Durch Facebook Besuch im Krankenhaus organisieren?

vom 12.06.2017, 06:45 Uhr

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, weil die Überschrift komisch formuliert ist. ich meine damit nicht, dass man sich von mir aus über Facebook mit den Cousins Tick, Trick und Track kurzschließt und bespricht, wann man Onkel Dagobert im Krankenhaus besuchen fährt, sondern ich meine etwas anderes.

Ich bekam gestern bei Facebook mit, wie ein junger Mann in einer Gruppe seinen Standort (im Krankenhaus) verlinkte und dann meinte, dass ihn ja jemand besuchen kommen könnte, sofern jemand Zeit und Lust hätte und in der Nähe wäre. Das hat er in mehreren Gruppen gepostet und das finde ich ein wenig traurig, wenn ich ehrlich bin. Es kann aber auch sein, dass die Familie viel zu weit weg wohnt oder gar nicht mehr existiert. Ich persönlich wäre nicht auf die Idee gekommen, wildfremde Menschen im Prinzip dazu aufzufordern, mich im Krankenhaus besuchen zu kommen.

Wie seht ihr das? Habt ihr so einen Fall schon mitbekommen und würdet ihr eine Person nach so einem Aufruf im Krankenhaus besuchen oder wäre das nicht so euer Fall? Würdet ihr selbst so einen Aufruf posten, wenn ihr im Krankenhaus wärd? Also mein Fall wäre es nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es auch ein bisschen traurig, da das ja kein Ort ist, an dem man besonders gerne ist und bei dem man sich von der besten Seite zeigen kann. Es ist doch für einen selber nicht so angenehm im Krankenhaus zu liegen und deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen da andere mir fremde Leute zu bitten, dass sie mich besuchen sollen. Natürlich ist Besuch schön und nicht immer geht das auch von Verwandten und Freunden, aber dennoch wäre ich dann lieber alleine statt so etwas zu machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Man weiß ja nun auch nicht, wieso dieser Mann im Krankenhaus ist und für wie lange er dort bleiben muss. Wenn ich z.B. wüsste, dass er in einer Woche entlassen wird, würde ich wahrscheinlich auch nicht auf die Idee kommen, diesen fremden Menschen besuchen zu fahren. Wenn ich allerdings wüsste, dass es etwas längerfristiges ist und er auch unter Umständen seine letzten Tage im Krankenhaus verbringt und im Prinzip darauf wartet zu sterben, wäre ich schon geneigt hinzufahren, sofern ich Zeit hätte.

Ich habe schon mal eine Bekannte im Krankenhaus besucht, die auch eine Zimmernachbarin hatte, die aber auch meines Wissens nach keinen Besuch bekommen hat. Meine Bekannte bestätigte mir, dass sie in der Zeit ihrer Anwesenheit noch nie Besuch empfangen hätte. Sie wirkte auch sehr betrübt und traurig und beschäftigte sich eher mit sich oder spazierte durch die Flure. Das fand ich damals auch sehr traurig.

Deswegen bin ich auch als meine Bekannte entlassen worden ist trotzdem ins Krankenhaus gefahren, um diese fremde Dame zu besuchen und ein bisschen Zeit mit ihr zu verbringen. Sie hat dadurch öfter gelächelt und war auch so entspannter, weil sie das Gefühl bekommen hat, dass sich jemand für sie interessiert und man hat gemerkt, dass es ihr wirklich gut tut. Daraus hat sich eine gute Freundschaft entwickelt. So lade ich sie zwischendurch noch zum Kaffee ein oder bin zu ihr eingeladen und wir verstehen uns wirklich gut.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge