Durch Epilog Einblick in Zukunft des Protagonisten bekommen?

vom 26.03.2016, 14:06 Uhr

Wenn man ein Buch zu Ende liest, dann weiß man zwar wie das Buch, beziehungsweise die Geschichte ausgegangen ist, aber man weiß dann nicht, wie die Zukunft des Protagonisten aussieht. Man weiß nur so viel, wie die Geschichte hergibt. Bei Büchern mit einem recht offenen Ende frage ich mich daher immer wieder, wie wohl die Zukunft der Figuren aussehen wird und was wohl noch alles passieren wird, wobei man das ja leider nie erfahren wird.

Viele Bücher haben nun aber einen Epilog, in dem man eine Sicht aus der Zukunft erfährt. So steht dann beispielsweise dabei "Ein Jahr später" oder auch "Zehn Jahre später", so dass man einen guten Einblick über die Zukunft bekommt. Ich finde so etwas ehrlich gesagt immer sehr schön, auch wenn einem damit quasi selbst der Gedankenspielraum genommen wird, in dem man sich die Zukunft der Figuren selbst ausmalen kann. Allerdings mag ich diese Ungewissheit nicht immer so gerne, da die Geschichte dann gar nicht richtig für mich abgeschlossen ist, wenn ich mir gar nicht ausmalen kann, wie die Zukunft wohl weiter gehen wird.

Mögt ihr es gerne, wenn man im abschließenden Epilog eines Buches einen Einblick in die Zukunft der Protagonisten bekommt und erfährt, wie das Leben derer in vielen Jahren ist? Oder mögt ihr es lieber, euch das selbst auszumalen um, Spielraum für eure Gedanken zu haben?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich lese sehr gerne, sofern es meine Zeit erlaubt, daher ist es mir lieber, dass ein Buch so lange wie möglich ist, sofern ich das Buch mag. Daher habe ich absolut keine Einwände, wenn ein Buch durch einen Epilog eben verlängert wird und ich genieße solche Einblicke in die Zukunft. Ich finde es nur schade, dass das nicht bei allen meinen Lieblingsbüchern der Fall ist und ich manchmal meine Phantasie anstrengen muss.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge