Durch Elektro-Heiler Besserung von Insektenstichen?
Seit einiger Zeit gibt es so genannte "Elektro-Heiler" auf dem Markt, die bei Insektenstichen von Mücken oder Wespen angeblich Linderung verschaffen sollen. Selbst getestet habe ich das aber noch nicht, da ich sehr selten mal gestochen werde und sich so eine Anschaffung gar nicht lohnen würde. Kennt ihr diese Heiler? Können die tatsächlich Besserung verschaffen, wenn man von einem Insekt gestochen worden ist? Oder ist das nur ein Werbemärchen?
Meinst du diese Stifte, die heiß werden? Das funktioniert tatsächlich wenn man den Stich behandelt sobald man ihn bemerkt. Der Juckreiz entsteht ja durch das Gift, das die Insekten absondern, und das basiert auf Eiweiß und ist somit empfindlich gegen Hitze.
Das Gerät wird kurzzeitig schon ziemlich heiß, aber die Behandlung dauert nur wenige Sekunden und bevor es richtig unangenehm wird und man sich tatsächlich verbrennt ist die Behandlung auch schon vorbei und das Gerät schaltet sich automatisch aus. Wenn man öfter mal gestochen wird oder wenn man stark auf das Insektengift reagiert ist die Anschaffung auf jeden Fall zu empfehlen.
Für einen Bienen oder Wespenstich würde ich mir so ein Ding auch nicht kaufen wollen. Ich bin bisher in meinem Leben erst 3 oder 4 Mal von einer Wespe oder Biene gestochen worden. Der Schmerz ist natürlich erstmal sehr extrem, ist aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Was ich mir überhaupt nicht so richtig vorstellen kann, ist die Funktion von so einem Heiler. Ein Mückenstich soll wohl relativ einfach zu behandeln sein. Da man nur auf den Speichel der Mücke reagiert und dieser wohl aus Stoffen besteht, die sich bei einer bestimmten Temperatur anfangen zu zersetzen, könnte ein in Verbindung mit Wärme funktionierende Gerät zur Linderung beitragen.
Bei einem Bienenstich, finde ich das sehr schwierig, da dort ein Cocktail verschiedenster Toxine in die Haut gespritzt wird. Melittin ist eines der Stoffe die eine Biene zur Verteidigung verabreicht. Es ist ein Mix aus 26 Aminosäuren und macht ungefähr die Hälfte der Cocktails aus. Es ist auch der Stoff, der bei einigen Menschen die Bienen-Stich-Allergie auslöst. Apamin ist ebenfalls ein Stoff der bei einem Stich einer Biene verabreicht wird und zählt zu den Nervengiften.
Bei Aminosäuren, kann ich mir noch gut vorstellen, dass diese zum Teil durch das Zufügen von Wärme aufgespalten werden, aber bei den Nervengiften, bin ich da eher skeptisch. Aber vielleicht gibt es ja Jemanden hier, der sich damit etwas besser auskennt oder sogar mit solchen sogenannten Elektro-Heilern Erfahrung gesammelt hat.
Interessieren würde es mich auf jeden Fall, da der Sommer naht und ich absolutes Mücken-Magnet bin. Und wenn sie mich in Ruhe lassen, dann muss meine Lebensgefährtin dran glauben. Von daher sind alle Informationen herzlich willkommen.
Apamin besteht auch aus Aminosäuren, das ist kein Problem.Allerdings kann ich nichts zur Wirkung bei Stichen von Bienen oder Wespen sagen, weil ich nur einen Bienenstich als Kind hatte. Aber bei anderen Insektenstichen und bei Lippenherpes hilft Hitze sehr gut. Ich nutze zwar keinen Stichheiler, weil ich eigentlich immer eine Tasse heißen Kaffee zur Hand habe, aber das funktioniert.
Ich habe diese Stichheiler, die mit Wärme funktionieren, selber noch nicht ausprobiert, aber schon gute Erfahrungen damit von anderen Menschen mitbekommen. Ich benutze immer einen Haartrockner, wenn einer greifbar ist, was den gleichen Effekt hat. Ansonsten habe ich noch so ein kleines Teil mit einem Zünder, der kurz Hitze entwickelt, was ebenfalls sehr gut funktioniert.
Ich bin von der Anwendung überzeugt und muss sagen, dass ich das anfangs gar nicht so gedacht hätte, dass es so gut funktioniert, wenn man mit Wärme an den Insektenstich herangeht. Allerdings muss ich sagen, dass ich es bislang nur bei Mückenstichen ausprobiert habe und nicht bei anderen Insektenstichen, weil ich davon verschont geblieben bin.