Durch Einnahme von Chia-Samen neues Lebensgefühl?
Meine Mutter nimmt schon seit vielen Wochen regelmäßig Chia-Samen ein, welche sie entweder pur isst oder in verschiedenen Gerichten verarbeitet. Chia-Samen sollen ja eine absolute Vitaminbombe sein und auch noch die Verdauung anregen und in Schwung halten, so dass man sich durch die regelmäßige Einnahme gleich viel besser fühlen soll. Ich habe ehrlich gesagt nie so recht an die kleinen Samen geglaubt, wobei meine Mutter mir nun sagte, sie hätte ein völlig neues Lebensgefühl dadurch bekommen. Sie würde sich viel besser, gesünder, wacher und fitter fühlen und hätte auch seltener Magenbeschwerden.
Habt ihr durch die Einnahme von Chia-Samen auch ein neues Lebensgefühl bekommen? Denkt ihr, dass sich die Samen tatsächlich so positiv auswirken können, wie bei meiner Mutter oder glaubt ihr eher an einen Placebo-Effekt?
Alles kann einen Placebo-Effekt haben, wenn man nur genügend dran glaubt. Sogar Wasser, das vom Mond beschienen wurde. Es mag ja durchaus sein, dass Chia-Samen gesunde Inhaltsstoffe enthalten, aber letztendlich doch nichts, das der Körper nicht auch aus anderen Lebensmitteln in ausreichender Menge gewinnen kann.
Ich habe eine Zeit lang regelmäßig Brötchen mit eingebackenen Chia-Samen gegessen, weil sie mir einfach geschmeckt haben, ohne von deren angeblicher gesundheitsfördernder Wirkung zu wissen, und ich habe mich nicht plötzlich gesünder gefühlt.
Man kann sich auch einiges einreden (lassen). Ganze Industriezweige florieren alleine dadurch, den Konsumenten ein ganz neues Lebensgefühl einzureden und ihnen zu versprechen, dass sie dauerhaft erfolgreich und glücklich werden, wenn sie nur XX kaufen oder regelmäßig verwenden. Aber dranbleiben und immer feste Geld ausgeben, sonst wirkt es nicht!
Ich bin Ernährungstrends und Super-Foods gegenüber aus unterschiedlichen Gründen generell skeptisch eingestellt. Unter anderem deswegen, weil sich hier überdeutlich Trends und Moden abzeichnen, was eigentlich unlogisch ist, da Chia-Samen, Apfelessig oder Edelsteinwasser ja eigentlich unabhängig von Trends gesund oder ungesund sein müssten.
Ich selber bemühe mich zumindest, mich halbwegs gesund zu ernähren und finde auch, dass ein paar Vitamine und Ballaststoffe sich positiv auf mein Gesamtbefinden auswirken. Aber ich kann nicht behaupten, dass ein bestimmtes Lebensmittel wirklich mein ganzes Lebensgefühl zum Positiven verändert hat. Nicht einmal Schokolade.
Also ich esse auch hin und wieder Chia-Samen in verschiedenen Gerichten und merke dadurch absolut keinen Unterschied. Ich mag sie gerne und sie sind sicherlich in mäßigem Verzehr auch gesund, allerdings absolut kein muss. Im Gegenteil man sollte maximal 15g Chiasamen pro Tag verzehren und am besten auch nicht jeden Tag, da der übermäßige Verzehr auch zu Risiken führen kann.
Wenn sich deine Mutter allerdings bisher nicht besonders gesund ernährt hat und die Chia-Samen vielleicht nur Teil einer (unterbewussten) Ernährungsumstellung sind, dann kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass manche Symptome verschwunden sind. In meinen Augen hat die Ernährung wirklich einen großen Einfluss auf das Lebensgefühl, egal ob aus physischer oder psychischer Sicht.