Durch einen Geschmack an die Kindheit erinnert werden

vom 08.12.2018, 17:10 Uhr

Gerade an Weihnachten, wenn ich Kekse backe, dann werde ich durch Gerüche oder besonders auch an einen Geschmack an die Kindheit erinnert. Meine Oma backte leidenschaftlich gerne Kekse und ein Rezept habe ich auch damals von meiner Oma bekommen.

Immer, wenn ich diese Kekse gebacken habe und den ersten Keks davon probiere, erinnert es mich an meine Kindheit, wenn ich bei meiner Oma gewesen bin und sie diese Kekse gebacken hatte. Der Geruch ist es nicht mal so sehr, weil sie eigentlich riechen, wie jeder andere Keks auch. Es ist der Geschmack nach Vanille und Marzipan, welcher mich auch nach Jahrzehnten noch an die Kindheit erinnern lässt.

Kennt ihr es, dass ihr durch einen bestimmten Geschmack in die Kindheit versetzt werdet? Ist ein Geschmack einer Speise, eines Gebäcks oder einer Süßigkeit so in eurem Gehirn verankert, dass das Gehirn die Kindheit abruft, wenn ihr dieses Produkt esst? Was ist es und an was erinnert es euch besonders?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sicher gibt es Lebensmittel, die ich irgendwie mit meiner Kindheit verbinde, aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass es irgendwas gibt, das regelrechte Kindheits-Flashbacks bei mir auslöst.Ich habe jetzt zum Beispiel Lebkuchen nach dem Rezept meiner Oma gebacken. Natürlich habe ich Erinnerungen daran, wie sie die früher gebacken hat und wie wir die zum Nikolaus auf dem bunten Teller hatten.

Aber ich habe die Lebkuchen inzwischen schon oft selber gebacken und habe genauso auch Erinnerungen daran, wie ich mich zum ersten Mal an dem Rezept versucht habe oder wie ich mit Lebkuchen und Glühwein die Weihnachtszeit mit meinem Partner eröffnet habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich Waffeln mache und es überall nach Waffeln riecht, dann erinnert mich das an meine Kindheit. Meine Oma hat oft für mich Waffeln gemacht und das verbinde ich dann eben damit. Kekse haben wir sicherlich auch zusammen gemacht, letztendlich war sie immer eine sehr gute Köchin, leider habe ich es aber verpasst sie um die passenden Rezepte zu bitten, sonst könnte ich noch viel mehr machen wie sie.

Spezielle Gerüche verbinde ich aber eigentlich nicht mit meiner Kindheit, auch keinen Geschmack. Sicherlich gibt es einige Dinge, die ich auch jetzt noch mag und schon in meiner Kindheit mochte, aber da bekomme ich keine speziellen Erinnerungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt sicherlich einige Gerichte und damit verbundene Gerüche, die ich in meiner Kindheit kennen und lieben gelernt habe. Ich bereite diese Gerichte gerne heute noch zu und esse sie sehr gerne. Allerdings denke ich dann nicht automatisch an meine Kindheit und an bestimmte Situationen da zurück. Mir schmecken sie einfach und ich verbinde damit einfach etwas Positives, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt viele Geschmäcker, die ich mit meiner Kindheit verbinde, weil es sich um Speisen und Getränke handelt, die meine Mutter für mich zubereitet hat und die ich bis heute noch liebe. Allen voran würde ich den Apfelstrudel meiner Mama stellen, der für mich nach wie vor der beste der Welt ist. Es folgen dann noch andere Lieblingsgerichte aus Kindheitstagen wie Nudeln mit Zucchini und Tomaten, Maultaschen mit saurer Sahne, Kaiserschmarrn und Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Ketchup. Auch Getränke wie Almdudler, meine Lieblingslimonade bis heute, oder heiße Milch mit Honig erinnern mich an die Zeit, in der ich klein war.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass bei mir schon einmal ein Geschmack Kindheitserinnerungen wachgerufen hat, bei mir sind es eher Gerüche. Davon gibt es eine ganze Menge, die mich an meine Kindheit erinnern. Meist kommen sie völlig unverhofft, wie etwa der Duft eines Essens im Hausflur, der mich an meine Mutter erinnert, der Geruch in einem bestimmten Holztreppenhaus, der Urlaubserinnerungen wachruft oder bestimmte Ledergerüche, die mich an meinen alten Schulranzen und damit an meine Schulzeit erinnern.

Neulich habe ich im Haus ein Lösungsmittel oder einen Klebstoff gerochen. Sofort wusste ich, dass ich den Geruch im tiefsten Innern meines Unterbewusstseins abgespeichert hatte. Ich habe mehrere Tage gebraucht, bis die richtige Assoziation da war. Es war der Klebstoff, mit dem ich in der vierten Klasse ein Schmetterlingsmosaik gebastelt hatte und die Bilder dazu waren auch sofort wieder lebendig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir ist es auch so, dass mich bestimmte Gerüche oder Geschmäcker an Sachen aus meiner Kindheit erinnern. Zum Beispiel eben der Geruch von Plätzchen, die wir in meiner Kindheit gebacken haben oder eben auch der Geschmack von einer Tomatensoße mit Fleischwurst drin, was es immer zu den Nudeln gab, die meine Mutter selbst gemacht hat. Das waren so typische Sachen aus meiner Kindheit und wenn meine Mutter sie heute noch mal macht, dann fühle ich mich immer gleich daran erinnert - keiner kann die Soße auch so wie Mutti. ;-)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^