Durch eigene Stromerzeugung bessere Fitness?
In einem anderen Beitrag Eigenen Strom selbst produzieren wollen? schrieb ich ja schon, dass es inzwischen technisch möglich sein soll, den eigenen Strom mit Hilfe eines Fahrrads selbst produzieren zu können. So soll man theoretisch nur eine Stunde auf dem Fahrrad strampeln müssen, um anschließend den ganzen Tag Strom für einen ganzen Haushalt zu haben. So zumindest die Theorie.
An sich wäre die Idee ja nicht schlecht, wenn man seinen Strom selbst erstrampeln müsste. Denn das ist auch besser für die Fitness und die Menschen wären gezwungen, sich zu bewegen, selbst wenn sie nicht vor die Haustür gehen wollen oder müssen. Was haltet ihr von dieser Idee? Wird es dadurch weniger Übergewicht in Deutschland geben, wenn jeder seinen Strom selbst erstrampeln müsste? Oder ist das zu utopisch gedacht?
In der Theorie klingt das natürlich erstmal sehr gut. Man ist gezwungen jeden Tag Sport zu treiben, da ein Leben ohne Strom heute nur noch schwer möglich ist. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich diese Methode durchsetzt. Übergewichtige Menschen und somit meistens eher unsportliche Menschen, werden sicherlich nicht voller Begeisterung auf manuelle Stromerzeugung zurückgreifen.
Auch wird sich längst nicht jeder Sportler für den Ergometer begeistern. Ich selbst zum Beispiel gehe jeden Tag zum Krafttraining ins Fitnessstudio und laufe auch relativ viel. Aber auf jeden Tag eine Stunde Ergometertraining zusätzlich hab ich dann auch keine Lust.
Woher hast du die Zahlen? Ich habe nämlich schon in einem Studio trainiert, das Ergometer hat, mit denen man sein Smartphone laden kann und da steht, dass man für eine Ladung 15 bis 30 Minuten in die Pedale treten muss. Von einer Stunde treten für den gesamten Haushalt ist man damit sehr weit entfernt.
Beliebt sind die Geräte übrigens trotzdem. Ich habe es noch nie geschafft mal auszuprobieren, ob das mit dem Laden tatsächlich geht, weil die Ergometer immer besetzt sind. Ob das aber wirklich eine Motivation ist kann man schlecht beurteilen, es handelt sich hier schließlich um Menschen die sowieso ins Fitnessstudio gehen.
Es gibt wohl auch Geräte, die man sich um den Körper schnallt und die beim Laufen dann Energie erzeugen sollen. Theoretisch würde das für mehr Abwechslung bei den Strom erzeugenden Sport sorgen, aber in der Praxis ist die Technik wohl noch nicht ausgereift und funktioniert eher schlecht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?