Durch Ebook-Reader weniger Bücher kaufen?

vom 22.05.2017, 08:32 Uhr

Eine Freundin möchte sich einen Ebook-Reader zulegen, da sie meint, dass sie dadurch sicherlich weniger Bücher kaufen wird, da ihre Regale langsam mehr als gut gefüllt sind und sie einfach keinen Platz mehr hat.

Ich habe erst seit kurzem einen Ebook-Reader und weiß daher noch nicht, ob man deswegen dann automatisch auch weniger Bücher kauft, da man dann doch eher ebooks liest. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf die Art der Bücher ankommt. Wenn man eher Romane hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass man diese dann eher als ebook bevorzugt. Aber bei Fachbüchern und Nachschlagewerken ist das sicherlich etwas anderes und praktischer, wenn man sie aus dem Regal ziehen und etwas nachlesen kann.

Meint ihr, dass man durch einen Ebook-Reader automatisch weniger Bücher kauft? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Kommt es wirklich auf die Art der Bücher an? Ist das keine geeignete Methode, um zukünftig weniger Bücher zu kaufen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mit Fachbüchern habe ich mich auf Ebook-Readern auch noch nicht hundertprozentig angefreundet und bevorzuge da aktuell auf jeden Fall noch gedruckte Bücher. Nachschlagen geht bei solchen einfach besser, finde ich. Ansonsten habe ich aber deutlich weniger physische Bücher gekauft, seit ich meinen Ebook-Reader besitze. Das war aber auch einer der Gründe, warum ich ihn haben wollte, da ich in den letzten Jahren viel im Ausland gelebt habe, waren Bücher etwas, dass ich gerne überall hin mitnehmen wollte, doch diese haben natürlich viel Platz weggenommen und einiges an Gewicht mitgebracht.

Mittlerweile kaufe ich hauptsächlich dann physische Bücher, wenn an der Ausgabe etwas Besonderes ist oder mir das Buch sehr am Herzen liegt. Das bezieht sich dann aber meist auf bekannte Bücher. Neue kaufe ich mittlerweile, soweit vorhanden, immer als Ebook, das geht einfach schneller und ist für mich persönlich praktischer, außerdem meist billiger. Physische Bücher kaufe ich meistens dann, wenn ich ein Buch unbedingt haben will und es noch nicht als Ebook erschienen ist.

Allerdings haben wir auch schon mehrere Bücherregale, die vollgestopft mit Büchern sind. Darum braucht es da aktuell keinen Nachschub. Alle Bücher nur auf dem Ebook-Reader zu haben, ohne dass physische Exemplare ein Zimmer zieren, fände ich schade, da würde mir schon etwas fehlen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Spontan hätte ich jetzt geantwortet, dass ich seitdem ich einen Ebook-Reader besitze, eher mehr Bücher kaufe als zuvor. Für mich sind Ebooks mittlerweile genauso "Bücher" wie die Papier-und-Druckerschwärze-Ausgaben. Der Unterschied besteht für mich gefühlt nur darin, dass man Erstere auf andere Art umblättert.

Aber wenn man die physische Erscheinungsform in Betracht zieht, stimmt es schon, dass ich weniger traditionelle Bücher kaufe. Einfach aus Platzgründen. Ich mag es nicht besonders, jedes poplige Taschenbuch, welches ich mir aus einer Laune heraus zugelegt habe, im Regal stehen zu haben oder mir mühsam eine Möglichkeit zu suchen, selbiges zu verkaufen oder zu verschenken.

Außerdem sind gerade englische ebooks oft billiger als die Papierausgaben. In mein Regal wandern seitdem nur noch besonders schöne Bücher, die ich mir auch wegen der Optik kaufe oder geschenkt bekomme. Allerdings handelt es sich dabei meistens um Werke, die ich auch inhaltlich so zu schätzen weiß, dass ich sie mehrfach lesen werde. Nur zu Dekorationszwecken kaufe ich keine Bücher.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Also ich merke bei mir persönlich gar keinen Unterschied. Also es spielt bei mir gar keine Rolle, ob ich eBooks lesen kann oder nicht mit meinem Tablet, mein Kaufverhalten hat das nicht beeinflusst. Das liegt aber auch daran, weil ich aktuell eher wissenschaftliche Artikel und Texte lese mit meinem Tablet und die muss ich mir nicht kaufen.

Hinzu kommt, dass mein Interesse an Romanen und Unterhaltungsliteratur stark nachgelassen hat. Diese Literatur ist gefühlt thematisch immer dasselbe nur mit einigen veränderten Details. Daher kaufe ich Unterhaltungsliteratur überhaupt nicht mehr, weder als eBook, noch als physische Präsenz im Bücherregal. Ich bevorzuge im Moment eher Fachliteratur. Die Artikel kann ich mir bequem so herunterladen und ich würde das auch gar nicht einsehen, jede Zeitschrift zu kaufen, die einen interessanten Artikel veröffentlicht hat. Außerdem sind sehr viele interessante Artikel legal im Internet erhältlich. Hinzu kommt, dass die Fachbücher, für die ich mich aktuell interessiere, gar keine Version als eBook vorhanden ist, sodass ich zwangsläufig eh gezwungen bin, mir die psychischen Präsenzexemplare zu kaufen.

Es stimmt also schon, dass ich weniger Romane und Unterhaltungsliteratur kaufe, aber das wäre auch ohne Tablet der Fall, weil mich diese Art der Literatur inzwischen eher langweilt und ich es als Zeitverschwendung empfinde, mich damit auseinander setzen zu müssen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Da ich meinen eBook-Reader im Alltag eher selten nutze, hat sich bei mir im Grunde nichts geändert und es ist nicht so, dass ich nun weniger Bücher aus Papier kaufen würde. Die eBooks lese ich vor allem im Urlaub und im Alltag wie früher richtige Bücher. Darum kaufe ich auch nicht weniger Bücher, sondern mit den eBooks zusammen eher mehr. Sicher wird mein Regal davon nicht leerer, aber daran bin ich schon gewöhnt, dass sich da immer mehr ansammelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe meinen eBook-Reader vor etwa einem halben Jahr verloren, wobei ich ihn davor recht oft genutzt habe, gerade für den Urlaub. Allerdings hat sich bei mir seitdem nun trotzdem nichts geändert und ich kaufe immer noch gleich viele Bücher, wie vorher. Es ist nun nicht so, dass ich viel mehr Bücher kaufe, wobei ich davor auch immer recht viele normale Bücher gekauft habe. Ich hatte das Gerät eben hauptsächlich für Urlaube genutzt, wenn ich nicht einen ganzen Stapel normaler Bücher mitnehmen wollte.

Ich finde nicht, dass man sagen kann, dass man durch einen eBook-Reader weniger Bücher kauft, egal ob es sich nun um normale oder elektronische Bücher handelt. Zumindest ist es bei mir so. Gerade für die Uni brauche ich auch jeden Monat mehrere Bücher und die muss ich mir ohnehin in normaler Ausgabe kaufen. Und auch so bevorzuge ich es einfach, manche Bücher zu besitzen, da ich es auch immer wieder schön finde, ein normales Buch in der Hand zu halten und da ich es auch schön finde, normale Bücher im Regal stehen zu haben.

Ich kenne viele Leute, die eBooks lesen, doch keiner von ihnen liest ausschließlich elektronische Bücher. Wenn jemand grundsätzlich gerne liest, wird er wahrscheinlich nicht ganz darauf verzichten wollen, sich hin und wieder auch ein normales Buch zu kaufen. Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, wie viel man generell liest und wie viel es einem daran liegt, auch normale Bücher im Regal stehen zu haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge