Durch Dokumentationen neue Berufsfelder entdecken?

vom 03.08.2015, 12:30 Uhr

Ich glaube meine Fragestellung klingt ein wenig irreführend. Wenn ich nach neuen Berufsfeldern frage, dann meine ich eher solche, die man mit seiner Ausbildung oder seinem Studium auch ergreifen kann und nicht völlig neue Berufsfelder in alle möglichen Richtungen. Ich meine, wenn man noch zur Schule geht und noch nicht weiß in welche berufliche Richtung man gehen möchte, dann ist man ja sehr breit gefächert. Ich meine jetzt aber bereits Absolventen oder Studenten, die dadurch neue Berufsfelder für ihr eigenes Fach entdecken können.

Das habe ich nämlich bei mir selbst schon häufiger beobachtet. Ich sehe sehr gerne Dokumentationen über alle möglichen Themen. So habe ich vor einiger Zeit eine Dokumentation über die Tiefen des Ozeans gesehen und wie Forscher bei der Erforschung dieses Gebietes vorgehen und was sie dabei entdecken. Dabei wurde dann auch eine Absolventin meines Faches befragt und erzählte was über ihre Arbeit.

Gestern erst sah ich eine Dokumentation über die Archäologie des alten Ägypten und selbst da wurde ständig eine Absolventin meines Faches befragt um ihre Meinung kund zu tun. Ich finde es schon witzig, dass sogar Historiker auf Naturwissenschaftler angewiesen sind, weil sie sonst ihre Arbeit nicht vernünftig machen können. Ich finde es sehr spannend, welche neuen Berufsfelder ich so für mein Studienfach gefunden und entdeckt habe, wobei ich gerade mit solchen Bereichen gar nicht gerechnet hatte.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon durch Dokumentationen neue Berufsfelder für euch entdeckt oder war das nicht der Fall?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich schaue auch sehr gerne die unterschiedlichsten Dokumentationen. Oft kam mir dabei schon der Gedanke, was es doch alles für Berufe gibt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Dokumentationen schon den Berufswunsch des einen oder anderen entscheidend beeinflusst haben.

Gerade junge Menschen, die noch nicht genau wissen was sie mal beruflich machen wollen können sich hier einen guten ersten Eindruck verschaffen. Aber man sollte hier eher Dokumentationen der öffentlich rechtlichen Sender bevorzugen, denn gerade bei den privaten weiß man nicht genau, was dort noch echt ist.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In solchen Dokumentationen sind ja oft Wissenschaftler zu sehen. Wenn nicht, dann stecken zumindest welche dahinter. Ohne Wissenschaftler kann es ja keine Dokumentationen geben. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass man somit auch neue Berufsfelder entdecken kann. Viele Dokumentationen sind ja sehr spezifisch, so dass man sich selbst vielleicht noch gar nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt und somit auch noch nicht selbst darüber nachgedacht hat, in dem Bereich zu arbeiten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge