Durch direkte Messung Manipulation verhindern können?

vom 23.11.2017, 08:17 Uhr

Seit dem VW-Dieselskandal überlegt die EU-Kommission nun, wie man Manipulation in Zukunft verhindern könnte. Daher gibt es Überlegungen, den Spritverbrauch von Autos in Zukunft direkt zu messen. Zu diesem Zweck sollen ab dem Jahr 2020 Messgeräte in alle PKW eingebaut werden. Mit dieser neuen Vorschrift will die EU-Kommission überwachen, inwiefern die Herstellerangaben von den wirklichen Daten abweichen. Dieser Vorschlag orientiert sich an einem neuen Vorstoß in Kalifornien, wo diese neuen Standards ab 2019 gelten werden.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wird sich auf diese Weise ein zukünftiger Skandal ähnlich wie bei VW vermeiden lassen? Oder ist das zu utopisch gedacht? Meint ihr, dass Messgeräte, die im Auto integriert sind, weniger anfällig für Fehler und Manipulationen sind?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mein erster Gedanke war, dass man doch solche Messgeräte auch manipulieren könnte, die in ein Auto gebaut werden. Das würde mir als Kunde nicht unbedingt mehr Sicherheit geben. Ich hätte trotzdem Bedenken, dass da wieder manipuliert und betrogen werden könnte. Das dies nun wirklich das Vertrauen der Kunden in VW wieder zurückbringt, halte ich doch für nicht so wahrscheinlich.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge