Durch Denttabs auf Zahnpasta verzichten?

vom 19.02.2019, 09:47 Uhr

Gerade im Badezimmer wird ja immer sehr viel Müll in Form von Plastikflaschen von Shampoo, Duschgel und Lotion produziert. Auch Zahnpastatuben stellen eine Form von Müll dar, sodass ökologischer Ersatz manchmal schwierig zu finden ist. Nun habe ich von Denttabs, so genannten Zahnputz-Tabletten gelesen, die Müll vermeiden sollen.

So soll man die Tablette im Mund zerkauen und erst mit dem entstandenen Schaum die Zähne mit Hilfe einer feuchten Zahnbürste putzen können. Durch das Kauen sollen die Zähne gründlich poliert werden und es wird damit geworben, dass dadurch Zahnverfärbungen verschwinden sollen. Laut Angaben des Herstellers enthalten diese Tabletten keine Konservierungsstoffe, Keimhemmer oder Konsistenzgeber.

Ab Februar 2019 will der Hersteller sogar auf vollkompostierbare Verpackungen für diese Tabletten umsteigen. Wie denkt ihr über diese Denttabs? Käme es für euch in Frage, diese anstelle von Zahnpasta im Alltag zu verwenden oder wäre das so gar nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe die Dentatabs unter Neuheiten im dm gesehen und fand sie ganz interessant. Allerdings frage ich mich, ob sie wirklich so viel besser als herkömmliche Zahnpasta sind. Ich würde da vorher doch mit dem Zahnarzt Rücksprache halten, ob die Dentatabs für meine Zähne geeignet sind. Es könnte ja sein, dass doch irgendein Wirkstoff enthalten ist, der eher nicht so gesund wäre.

Mich würden die Tabs nur interessieren, wenn es sie eben auch speziell für schmerzempfindlich Zähne oder auch sensibles Zahnfleisch und in ähnlichen Variationen geben würde. Es stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Preis und wie lange die Dentatabs dann ausreichen. Mich würde auch interessieren, wie viel Schaum sich dann bildet und wie gut man damit wirklich die Zähne putzen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es für eine Reise platzsparend wäre, wenn man eben die Dentatabs mitnehmen würde, statt einer Tube Zahnpasta.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe davon bisher noch nie was gehört und ich weiß nicht, ob ich sagen kann, ob das was für mich ist. Ich finde den Gedanken, dass man auf den Tabs kaufen muss, nicht sonderlich anziehend. Ich finde den Geschmack von den meisten Zahnpastas schon sehr ... individuell ... und durch das kauen wird der Geschmack ja noch mal intensiver im Mund aufgenommen. Ob das was für mich ist und ich dann nicht instant erbrechen würde, kann ich erst nach einem Test sagen. :lol:

Ansonsten würde es wahrscheinlich schon helfen, wenn die Tuben für die Zahnpasta entweder größer wären (Zahnpasta wird ja eh nicht schlecht und dementsprechend kann sie auch mal länger offen stehen), sodass quasi die Anzahl an zu verkaufenden Packungen sinkt oder man führt es ein, dass es entsprechende Behälter zum nachfüllen gibt. Dann könnte man zu Hause die eigene Tube nachfüllen und hätte auf Dauer weniger Müll und trotzdem noch eine handliche Verpackung.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^