Durch Brexit deutlich weniger Studienbewerber?

vom 28.07.2017, 04:52 Uhr

Ich habe gelesen, dass durch den Brexit deutlich weniger Studieninteressierte für einen Studienplatz in Großbritannien beworben haben. So haben sich in diesem Jahr bis zum 30.06. fast 10 Prozent weniger Studieninteressierte beworben als noch im Vorjahreszeitraum. Dieser Negativtrend soll schon seit Februar zu verzeichnen sei, während bis zur Verkündung des Brexit die Studenten immer weiter zugenommen haben sollen. Klick.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Wird das eurer Meinung nur ein vorübergehender Trend sein oder durchaus dauerhaft? Werden sich die Zahlen irgendwann stabilisieren, sobald man weben weiß, wie es nach dem Brexit weitergehen wird? Oder wird Großbritannien sich genötigt fühlen, den Brexit wieder rückgängig zu machen? Seht ihr den akademischen Austausch mit dem Ausland in Gefahr oder ist das nur Panikmache?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube, die Studierenden sind nur etwas eingeschüchtert. Schließlich kursierten sehr viele Gerüchte in den Medien bezüglich Großbritannien, die jeden möglichen Aspekt betroffen haben. Sei es das Reisen dorthin, das Auswandern (was den Antrag für ein Visum inkludiert) sowie Gerüchte über die Wirtschaft und Ausbildung dort. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich viele Studierende dann doch noch nach einer anderen Option umgesehen haben. Wirklich verändert hat sich aber noch nichts. Deswegen glaube ich, dass dieser Trend auch wieder zurückgehen wird.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge