Durch Bratfolie ohne Fett braten möglich und lecker?

vom 27.02.2017, 22:04 Uhr

Ich versuche gerade ein bisschen abzunehmen und was da bei mir leider immer wieder zu Buche schlägt, ist, dass ich mein Gemüse so gern anbrate. Gedünstet finde ich einfach fad.

In dem Zusammenhang habe ich nun von Bratfolie gelesen. Also eine runde Folie, die man in die Pfanne legen kann und dann soll das Braten ohne Fett möglich sein. Natürlich ist Fett ein Geschmacksträger, der dann total fehlt. Aber dennoch müsste es doch anders schmecken als gedünstetes Gemüse.

Habt ihr diese Bratfolie schon einmal ausprobiert? Braucht man dann wirklich kein Fett oder tatsächlich nur etwas weniger? Hat es euch geschmeckt? Wie lange hält diese Folie etwa?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Folien funktionieren und das auch ganz ohne Fett. Man bekommt sogar eine gewisse Bräunung hin. Aber ich finde den Geschmack sehr unbefriedigend. Eine Freundin schwört auf die Matte, also scheint es zu halten. Mir kommt die aber nicht ins Haus. Ich greife lieber zu einer richtig guten Pfanne und etwa zwei Gramm Fett. Das reicht, damit nichts anpappt und der Geschmack überzeugt. Die fünfzehn Kalorien machen nun auch nichts aus.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Abgewinnen kann ich der Folie ebenfalls nichts und kenne auch die Zubereitung aus dieser. Du solltest aber ebenfalls bedenken, wenn man das komplette Angebot aus Gemüse ausschöpfen möchte, dann ist Fett auch unverzichtbar da manche Vitamine eben nur mit Fett gelöst und aufgenommen werden können vom Körper. Damit macht es für mich auch gar keinen Sinn darauf zu verzichten und ich würde an anderer Stelle ansetzen zum einsparen, anstatt an diesem Punkt.

Dünsten muss dir ja nicht zusagen, man kann das Gemüse ebenfalls im Bratenschlauch zubereiten im Ofen und damit schmeckt es ebenfalls anders. Damit kann man ebenfalls das Fett einsparen wenn man es drauf anlegt, aber auch das ist nicht sonderlich meines da das Gemüse doch sehr weich wird und wenig Biss hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge