Durch bewusstes Zwinkern Augentrockenheit am PC vermeiden?

vom 29.01.2018, 09:18 Uhr

Viele Menschen leiden unter trockenen Augen, wenn sie viel am Computer oder Laptop arbeiten. Der Mensch vergisst beim Schauen auf den Bildschirm anscheinend zu zwinkern und so werden die Augen trocken und gereizt. Es wird daher empfohlen, bewusst zu blinzeln wenn man viel am Laptop arbeitet und den Bildschirm niedriger zu stellen. So schaut man eher nach unten und die Lidspalte wird kleiner und die Tränenflüssigkeit auf dem Auge würde nicht so schnell verdunsten.

Blinzelt ihr bewusst, wenn ihr viel am Laptop arbeitet? Habt ihr aus dem Grund auch den Bildschirm anders eingestellt? Merkt ihr, dass ihr dadurch weniger trockene Augen habt? Oder wäre das etwas, dass ihr nun ausprobiert? Müsst ihr euch dann daran erinnern, dass ihr regelmäßig zwinkern solltet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass ich weniger oder mehr blinzeln würde, wenn ich bestimmte Dinge mache. So etwas macht man doch nicht wirklich bewusst und deswegen kann man da sicherlich etwas tricksen, wenn man zu trockenen Augen neigt, aber letztendlich müsste man sich dann auch ganz gezielt auf die Wahrnehmung des Vorgangs konzentrieren. Bisher habe ich mir dazu auch noch nie Gedanken gemacht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss ebenfalls viel am Computer oder Laptop arbeiten. Das war schon zu Studienzeiten so, weil der Laptop viel gebraucht worden ist zum Lernen und um Hausarbeiten zu schreiben. Auch neben dem Studium habe ich im Büro gearbeitet wie jetzt auch. Bei mir hat sich das aber nie derart ausgewirkt, dass ich dadurch bedingt trockene Augen bekommen hätte. Daher halte ich es für ziemlich zweifelhaft, dass man angeblich vergisst zu blinzeln, wenn man vor dem Bildschirm sitzt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge