Durch bestimmte Wandfarben weniger Appetit bekommen?
Eine Bekannte von mir ist auf die Idee gekommen, die Wände in ihrer Wohnung Rosa zu streichen. Sie hat wohl mal in einem Bericht im Fernsehen aufgegabelt, dass gewisse Farben auf die Psyche wirken und den Appetit zügeln sollen. Da sie unbedingt abnehmen will, hat sie das dann auch direkt umgesetzt. Ich habe sie neulich besucht und befand mich in einem rosa Alptraum. Ich hatte fast das Gefühl als wäre ich in Barbies Welt gelandet, auch viele andere Gegenstände kauft sie nun bevorzugt in dieser Farbe und tauscht sie aus.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Wandfarbe so einen Effekt auf den Appetit haben soll. Dass manche Farben eher beruhigend oder anregend wirken ist mir schon klar. Manche Menschen werden ja auch hibbelig und gereizt, wenn zu viel Rot vorhanden ist, weil die Farbe manche Menschen eben aggressiv und unruhig werden lässt, während andere Farben beruhigen sollen. Aber Appetit? Da zweifle ich ehrlich gesagt dran, aber wenn sie damit glücklich ist, dann soll sie ruhig machen. Hauptsache sie verwandelt meine Wohnung nicht in Barbies Welt.
Gibt es zu dieser These zufälligerweise irgendwelche Studien oder Nachweise? Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen zu diesem Thema? Wirken sich bestimmte Farben tatsächlich auf den Appetit aus oder ist das Blödsinn? Bei mir habe ich einen derartigen Zusammenhang noch nie feststellen können. Wie ist das bei euch?
Ich kann zumindest für mich selber nicht bestätigen, dass die Wandfarbe irgendeinen Effekt auf meinen Appetit hätte. Vor allem in den eigenen vier Wänden ist es doch so, dass man sich mit der Zeit so sehr an die Farbe der Wände und der Einrichtung gewöhnt, dass man diese überhaupt nicht mehr bewusst wahrnimmt. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Einfluss - wenn es denn überhaupt einen gäbe - von längerer Dauer wäre.
Auch beim Auswärtsessen in Restaurants und Cafés habe ich von hellen, weißen Wänden über kräftiges Bordeauxrot bis hin zu pechschwarzem Wandanstrich so ziemlich alles erlebt und hatte nie den Eindruck, dass es sich auf mein Essverhalten ausgewirkt hätte. Wenn ich wirklich Hunger habe, dann kann eine Wandfarbe daran auch nichts ändern. Eine quietschrosafarbene Küche wäre mir zwar tatsächlich zuwider, würde mich aber sicherlich nicht vom Essen abhalten. Das einzige, wozu es mich eventuell bewegen würde, wäre, dass ich mich mit meinem Teller ins Wohnzimmer setzen würde.
Würde nicht pauschal sagen, dass das keinerlei Effekt haben wird, aber ich persönlich kann das nicht bestätigen. Falls mir ein Essen sehr gut schmeckt oder ich hungrig bin, wird mein Appetit von der Wandfarbe sicher nicht beeinflusst. Dann schon eher ein unsauberes Ambiente. Wenn ich mich auf mein Essen konzentriere oder mich dabei mit anderen unterhalte, nehme ich die Wandfarbe auch gar nicht wahr.
Ganz sicher würde ich keine einzige Wand in einer Farbe streichen, die ich nicht schön finde und die nur dazu dient, dass mir der Appetit vergeht. Bei einem knallrosa Esszimmer würde mir dieser garantiert vergehen, ob der Effekt der Farbe erwiesen ist oder nicht. Wenn man dieses Experiment tatsächlich wagen will, warum nicht eine Tischdecke in der entsprechenden Farbe verwenden oder Geschirr? Das hätte ich persönlich beim Essen garantiert öfter vor Augen als die Wand selbst.
Wenn man sich einredet kann ja alles funktionieren, weswegen ich nicht per se sagen würde, dass das nicht funktioniert. Ich würde nun aber nicht die Wand in einer bestimmte Farbe streichen, damit ich weniger esse. Das kann man ja auch durchaus bewusst steuern, in dem man sich einfach bewusst macht, dass man schon genug vom Essen hatte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1659mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?