Durch bestimmte Merkmale einen Menschen falsch einschätzen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass teilweise am Aussehen eines Menschen liegt, wenn man schnell mal unterschätzt wird. Ich bin recht klein und mache auch nicht gerade einen sehr trainierten Eindruck. Aber ich bin auch meisten sehr ruhig, was mir auch schon erstaunte Blicke eingebracht hat, da ich einfach unterschätzt wurde. Oftmals wird man dann falsch eingeschätzt, was man von der körperlichen Leistung her schaffen kann.
Meint ihr, dass Menschen schnell durch bestimmte Merkmale wie das Aussehen unterschätzt oder generell falsch eingeschätzt werden? Geht ihr da selbst auch häufig nach der Optik und verschätzt euch da schon mal? Oder werde ihr wegen bestimmten Merkmalen oft falsch eingeschätzt? Spielt das Aussehen oder auch Charakterzüge eine große Rolle dabei?
Man wird als Frau doch automatisch unterschätzt, egal wie groß man ist und wie man aussieht. Kommt eben immer darauf an, um was es eben geht. Eine Freundin von mir ist über 1,80 m groß und die wurde sogar von Männern unterschätzt, als sie alleine grillen wollte. Das hat man eine Frau nicht zugetraut und das sei doch Männersache. Total der Blödsinn, aber so war das eben. Ich denke, dass früher oder später jeder Mensch mal falsch eingeschätzt wird. Oder gibt es tatsächlich Menschen, die sich einbilden, ihre Mitmenschen immer und hundertprozentig korrekt einzuschätzen, egal worum es geht?
Vorurteile gibt es doch immer und jeder Mensch wird in irgendeine Schublade gesteckt und vorverurteilt. Als Frau wird man oft als schwach angesehen, als Nichtkönner und damit muss man dann eben klarkommen, auch wenn es natürlich nicht so ist und man durchaus etwas leisten kann. Man verurteilt Menschen manchmal sicherlich vorschnell aufgrund des Aussehens, aber das passiert schnell und nicht gewollt.
Ich stecke voller Vorurteile. Das weiß ich aber und kann mit meiner Vernunft meistens dagegenwirken. Ich versuche, vorurteilsfrei an Menschen heranzugehen, was mir natürlich nicht immer gelingt. Aber dass Frauen alleine grillen, finde ich persönlich ganz normal, vielleicht weil ich auch selber alleine grille. Auch im Berufsleben sind mir keine Vorurteile begegnet, nur weil ich eine Frau bin. Aber vielleicht habe ich da einfach Glück gehabt.
Allerdings würde ich mich schon wundern, wenn eine kleine Frau zum Beispiel einen sehr schweren Gegenstand hebt, weil das eher ungewöhnlich ist. Genauso würde ich mich wundern, wenn ein älterer Mann mit Anzug und Krawatte in der S-Bahn strickt. Aber das sind harmlose Vorurteile, die keinem schaden.
Ja, das nennt man Vorurteile, und die hat jeder. Besonders die, die glauben, keine Vorurteile zu haben. Ich finde es oft ganz amüsant, wenn meine Vorurteile mal wieder widerlegt werden, wenn etwa der tätowierte Biker in der U-Bahn sein Strickzeug herauszieht oder der großspurige Jugendliche mit den zerrissenen Hosen brav einer Oma über die Straße hilft. Und umgekehrt ist mir auch schon aufgefallen, dass gerade die brav und bieder wirkenden Mitbürger oft erheblich fieser, gemeiner und rücksichtsloser sind, als die Dauerwelle oder die Strickjacke verraten.
Dass "Frauen nicht schwer heben können" ist meiner Erfahrung nach vor allem ein Vorurteil älterer Damen mit Ostblockhintergrund, die wohl erziehungsmäßig mitbekommen haben, dass Frauen nichts Schwereres heben sollten als Teebeutel, um nicht als "Mannweib" zu gelten, das am Ende sogar ohne männliche Hilfe auskommt. Aber selbst das ist natürlich auch ein Vorurteil meinerseits.
Gerbera hat geschrieben:oder der großspurige Jugendliche mit den zerrissenen Hosen brav einer Oma über die Straße hilft.
Mir ist beispielsweise schon mehrfach aufgefallen, dass ausgerechnet die von vielen Leuten gefürchteten Flüchtlinge und "Migranten" oft besonders rücksichtsvoll in öffentlichen Verkehrsmitteln sind und älteren Leuten helfen bzw. ihnen einen Platz anbieten. Umgekehrt kann so mancher gesetzter einheimischer Bürger ordentlich rüpelhaft sein. Schon allein deswegen lohnt es sich, die Vorurteile soweit wie möglich beiseite zu lassen und lieber jeden Menschen als Individuum zu betrachten, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Aussehen, Statur etc.
Natürlich habe ich auch Vorurteile im Kopf, so wie es wahrscheinlich jedem Menschen ergeht. Aber ich habe mir einen Mechanismus angewöhnt, mit dem ich die Vorurteile im Kopf sozusagen "wegdrücke" und sie mir als Vorurteile bewusst mache. Dann kann ich unbefangen und neutral auf diese Menschen reagieren.