Durch bestimmte Kleidung dumm wirken - schon erlebt?

vom 03.10.2015, 22:20 Uhr

Es gibt immer wieder Frauen, die durch ihre Kleidung irgendwie naiv wirken. So erscheinen mir Frauen, die einen großen Ausschnitt tragen bei einem Bürojob beispielsweise so, als würden sie nur damit glänzen wollen und nicht mit Leistung. Wobei das dann auch nicht so intelligent auf mich wirkt, wenn sich jemand optisch so darstellt als wäre er leicht zu haben.

Habt ihr das auch schon beobachtet oder vielleicht ist es euch selber schon aufgefallen, dass ihr da einen Fehler in der Kleiderwahl begangen habt? Seht ihr das auch so? Ich meine, wenn man das privat macht ist das immer noch eine Sache, aber wenn man das im Berufsleben macht, wirkt man eben schnell mal naiv.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde, dass es komisch aussieht, wenn Frauen, denen das gar nicht steht und die absolut nicht der Typ dafür sind, sich in ein Business.Outfit quetschen. Meistens wählen die dann auch noch Business-Elemente, die billig wirken. Das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt. Man sieht diesen Menschen einfach an, dass sie nicht so helle sind und nur so tun als ob.

Bei Männern funktioniert das interessanterweise aber oft, außer es sind totale "Gesichtseintöpfe". Also ein Mann mit einer halbwegs anständigen Frisur sieht meistens wirklich schlauer aus, wenn er Anzug trägt. Auch hier gibt es aber Exemplare, die gar nicht in den Anzug passen.

Bei großem Ausschnitt kommt es darauf an, wie die Frau sonst wirkt. Ein Mauerblümchen mit großem Ausschnitt sieht doof aus. Aber wenn eine Frau sehr attraktiv und selbstbewusst wirkt und allgemein sehr gepflegt oder vielleicht auch ein wenig künstlich erscheint, dann gehört der große Ausschnitt irgendwie zum Gesamterscheinungsbild dazu.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

"Kleider machen Leute" hat schon mal ein berühmter Mann geschrieben. Wie wichtig einem selbst der Blick auf das Äußere ist, muss jeder selbst entscheiden. Wie wichtig mir Leute sind, die mich nach meiner äußeren Erscheinung beurteilen, entscheide ich. Sie sind mir meist nicht wichtig.

Mir ist es schon oft passiert, dass Menschen mich unterschätzt haben oder davon ausgingen, sie hätten eine geistig Minderbemittelte vor sich, weil ich einfache Kleidung bevorzuge. Im Regelfall lässt mich das kalt. Mir reicht es, wenn meine Leistung beurteilt wird. Meine Kurven darf nur einer beurteilen, und der kennt sie, ohne dass ich sie betone.

Zugegebenermaßen bin ich aber froh, dass ich mittlerweile in einem Berufszweig arbeite, in dem meine Kleidung relativ wurscht ist und in dem auf Leistung geachtet wird. Je nach Berufszweig kann das tatsächlich Nachteile mit sich bringen, wenn das männliche Auge nicht auf dem Niveau angesprochen wird, auf dem es guckt.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dumm wirkt für mich dieser typische "Tussi" Look mit angeklebten Fingernägeln und Haaren, Gesicht komplett zugemalt, viel Rosa in der Kleidung und Absätze, die viel zu hoch sind. Die Kleidung sieht dann außerdem oft relativ billig aus, wie das Polyesterzeug, das man an Ständen im Bahnhof kaufen kann.

Frauen, die sich so kleiden, schaffen es auch selten im Berufsleben wirklich professionell auszusehen. Klar, die angeklebten Haare und Nägel bleiben dran, beim Schminken wird meistens auch weiterhin übertrieben und guten Geschmack bei der Kleidung kann man sich eben auch nicht mal schnell aneignen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge