Durch Baby wieder Motivation haben ein Instrument zu lernen?
Mein Mann war früher mal in einem Gitarrenkurs, bei dem er dann aber immer weniger hingegangen ist, weil er sich neben der Arbeit einfach nicht mehr motivieren konnte. Auch ich hatte Klavierstunden in der Schule, wobei mich das damals auch nicht wirklich interessiert hat.
Nun bekommen wir ja bald ein gemeinsames Kind und das Witzige ist, wir beide denken nun daran wieder mit dem Spielen zu beginnen und das mal richtig zu erlernen. Ich finde es ganz schön, wenn ein Baby viel Musik im Leben hat und dem Kleinen scheint es aus dem Bauch heraus auch zu gefallen. Habt ihr durch euer Baby auch wieder die Motivation bekommen Instrumente zu erlernen oder das Wissen zu vertiefen?
Die Motivation dazu zu haben ist eine Sache und ich finde das auch durchaus schön. Aber ob man es hinterher umsetzt? Ich bezweifle es. Ich kenne zumindest keine Eltern, die nach der Geburt des Nachwuchs großartig die Lust oder die Zeit dazu hatten. Denn am Anfang hält das Kind die halbe Nacht wach und möchte grundsätzlich auf Trab gehalten werden und mit der Zeit wird es eben größer und muss bei den Hausaufgaben beispielsweise beaufsichtigt werden.
Meine Cousine konnte früher wunderschön Geige spielen. Ich habe ihr sehr gerne zugehört und habe sie immer dafür bewundert. Aber schon seit dem ersten Kind hat sich das stark reduziert und mittlerweile, bei 3 Kindern, spielt sie überhaupt nicht mehr. Ich bin nicht mal mehr sicher, ob sie überhaupt noch eine Geige besitzt.
Wenn euer kleiner da ist, dann ändert sich vieles schlagartig. Gerade am Anfang dauert es bis sich alles eingependelt hat und das durchaus mehrere Monate. Da werdet ihr nicht wirklich die Zeit haben zu einem Unterricht mit festen Terminen zu gehen. Ganz im Gegenteil jeder Termin der an eine Uhrzeit gebunden ist, bedeutet Stress. Kind fertig machen, alles einpacken nochmal checken das nichts vergessen wurde.
Unterwegs mit Kind zu sein heißt auch immer Augen offen halten. Ihr solltet im Vorfeld schauen wo es Möglichkeiten gibt das Kind zu wickeln und zu füttern gerade bei den Wintertemperaturen kann man das nicht mal eben auf einer Parkbank erledigen.
Ihr werdet allgemein froh sein überhaupt Momente für euch selbst zu haben und ehrlich gesagt fehlt dann meistens die Lust noch einen Fuß vor die Tür zu setzen. Und Musik spielen wenn das Kind schläft auch keine gute Idee wenn es dadurch wach wird, seit ihr wieder mit dem Kind beschäftigt.
So etwas kann man in der Schwangerschaft machen, möglichst früh das viel Zeit zum üben bleibt. Wenn man es dann bereits beherrscht kann es ganz schön sein aber nur weil das Kind jetzt den Anschein erweckt es mag Musik weil es im Bauch zappelt, muss nicht heißen das es das auch gut findet wenn es auf der Welt ist. Ich hab jedenfalls überhaupt keine Muse mehr eines meiner Instrumente noch auszupacken seit mein Kind da ist, nach dem anstrengenden Tag bin ich dafür zu müde und unmotiviert.