Durch aufgestellte Schilder von Restaurants gelockt werden?
Viele Restaurants und Bars stellen während ihrer Öffnungszeiten Schilder draußen auf, auf denen dann immer einige Gerichte oder Getränke und die dazugehörigen Preise stehen. Oft handelt es sich dabei um Tagesgerichte oder irgendwelche speziellen Angebote, auf die man mit den Schildern natürlich aufmerksam wird.
Ich muss schon sagen, dass die Schilder ihre Wirkung bei mir entfalten, da ich sie mir oft durchlese. Oft werde ich dadurch dann auch erst auf Restaurants aufmerksam, an denen ich sonst vorbeigehen würde. Manchmal kann man es von außen auch nicht so gut erkennen, ob ein Restaurant geöffnet hat oder nicht, mit den Schildern sieht man das natürlich direkt, so dass ich die Idee ganz gut finde.
Wie ist das bei euch? Locken euch solche aufgestellten Schilder, auf denen Tagesgerichte oder spezielle Angebote stehen an und machen euch auf das Restaurant aufmerksam oder könnt ihr bei euch nichts dergleichen beobachten?
Das kommt darauf an. Manche Schilder sind überall verteilt und dann denke ich mir oft, dass die es notwendig haben und sicher auch nicht besonders kochen werden. Wenn aber keine Tafeln mit Speisen und deren Preise draußen stehen, gehe ich nie hinein. Wenn ich nicht schon draußen weiß, was es drinnen als Speisen gibt und wie die Preise aussehen, kann mir das Restaurant auch gestohlen bleiben.
Ich finde es durchaus ganz gut, wenn Restaurants spezielle Angebote oder monatlich wechselnde Spezialgerichte auf Tafeln vor dem Laden präsentieren. So hat man gleich einen guten Überblick über die Neuheiten und kann außerdem bei einem Bummel durch die Innenstadt und der Suche nach einem Lokal, in dem man ein Mittag- oder Abendessen zu sich nehmen will, ohne größeren Aufwand bereits im Vorbeigehen erste Vergleiche zwischen den Angeboten ziehen. Gerade bei typischer Saisonware wie Spargel, Kürbis oder Erdbeeren finde ich es immer spannend, welche kreativen Gerichte die Köche der einzelnen Restaurants sich einfallen lassen, und lese die Tafeln daher mit großem Interesse.
Aber es gibt natürlich auch Negativbeispiele. Ein Restaurant, das sich selbst mit einem Slogan wie "Wir haben die besten Burger der Stadt!" bewirbt, würde ich erst einmal mit Skepsis betrachten; ebenso wie ein Lokal, das gefühlt alle 100 Meter ein weiteres Schild aufstellt, um damit möglichst viele Kunden zu ködern. Werbung, die keine Information enthält und nur auf einen kurzfristigen Überraschungseffekt abzielt, hat auf mich meistens keine oder lediglich eine negative Wirkung.
Es stimmt schon, dass diese Schilder eine gewisse Wirkung haben. Ich lese manchmal diese Schilder wenn ich unterwegs bin und mache dann für mich fest, ob dieses Restaurant vom Angebot her was für mich wäre oder nicht. So mag ich zum Beispiel keine Hausmannskost und wenn diese dann auf Angebotstafeln angepriesen wird, dann schreckt mich das eher ab und ich würde dieses Restaurant nie aufsuchen.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich interessant kliingende Gerichte auf Tafeln gelesen habe, aber bisher hat mich keine Tafel so stark angesprochen, dass ich das zugehörige Restaurant tatsächlich besucht habe. In 99,99 Prozent der Fälle besuche ich das Restaurant trotzdem nicht, dafür sind die Gerichte und Restaurants meist nicht besonders genug.
Ob ein Restaurant offen hat oder nicht, erkennt man nicht unbedingt an den Schildern, denn manche lassen diese einfach immer draußen stehen und holen es bei Ladenschluss gar nicht erst nach innen. Dann kann man das auch für geöffnet halten, steht aber vor Verschlossener Tür. Hier wird das auch benutzt, damit man Informationen teilt z.B. wenn das Restaurant geschlossen ist, dann steht das auf dem Schild drauf anstatt das Tagesangebot. Draußen stehen bleiben hier so gut wie alle.
Ein Besuch in einem Restaurant mache ich nicht spontan, sondern ist dann im Vorfeld schon geplant. Da habe ich mir dann auch Gedanken gemacht auf was ich Lust hätte an Gerichten und entsprechend wird das ausgesucht. Steht dann etwas ansprechendes auf einem anderen Schild, dann ändere ich das in der Regel auch nicht um. Zudem die meisten Tagesangebote auch nicht Kindergerecht sind und da fängt es schon an.
Selbst wenn es mir zusagt, muss ich dennoch immer noch zusehen, dass auch etwas für meinen Sohn mit dabei ist. So brauche ich hier in bestimmten Restaurants gar nicht aufschlagen, da dort definitiv nichts für ihn dabei ist oder die Betreiber keine Kinder erwünschen. Damit fallen diese schon heraus, egal wie toll das Angebot auf ihrem Schild ist.
Ich muss sagen, dass mir solche Schilder, gerade im Urlaub wenn ich die örtlichen Restaurants nicht kenne, schon enorm weitergeholfen haben. Zum einen kann ich sofort sehen, ob mich das Angebot anspricht, zum anderen auch ob die Preisklasse die richtige für den Studentengeldbeutel ist. Mittlerweile kann man natürlich alles auch im Internet durchlesen, jedoch mag ich es manchmal einfach spontan zu bummeln und mich überraschen zu lassen und gerade durch ein ansprechendes Angebot auf den Schildern habe ich schon die ein oder andere positive Überraschung gemacht.
Natürlich gibt es auch Restaurant welche durch diese Schilder bewusst die Passanten austricksen und beispielsweise günstige Essenspreise angeben, dass die Kunden hineingehen und dort aber dann die Getränke zu wirklichen Wucherpreisen verkaufen um mehr Einnahmen zu erzielen. Dies sorgt aber langfristig auch für einen schlechten Ruf, weshalb solche Lokale mit der Zeit bekannt sind.
Ich kenne solche Schilder natürlich auch und in fremden Städten, wenn ich gar nicht recht wusste, in welches Restaurant ich gehen soll, haben sie mir auch schon oft geholfen. Ich finde es praktisch, wenn man die Tagesangebote dann quasi im Vorbeigehen lesen kann und sich nicht jede Speisekarte einzeln ansehen muss, um zu sehen, was es in einem Restaurant gibt und wie das Preisgefüge ist.
Darum ist es natürlich schon auch mal so gewesen, dass ich speziell durch ein solches Schild in ein Restaurant gelockt wurde, wenn darauf zum Beispiel ein Gericht stand, das ich sehr gerne esse und auf das ich großen Appetit hatte. Dann hat das Restaurant natürlich das Ziel erreicht, den Gast anzulocken, aber das stört mich nicht, solange ich auch etwas davon habe und mir das Essen dort schmeckt.