Durch Atmung eine Panikattacke bekommen?

vom 21.02.2018, 09:11 Uhr

Eine Bekannte aus dem Yoga Kurs hat vor kurzem an einem Yoga Seminar teilgenommen und dort unter anderem auch Atemtechniken gezeigt bekommen. Sie bekommt wohl durchaus hin und wieder Panikattacken und meinte, dass sie durch eine bestimmte Atemtechnik dort dann auch eine Panikattacke bekommen hätte. Daher hätte sie diese Technik dann anschließend nicht mehr mitgemacht und festgestellt, dass dies einfach nichts für sie wäre. Sie würde doch lieber bei den ruhigeren Atemtechniken bleiben.

Kann man durchaus die Atmung eine Panikattacke auslösen? Ist euch das auch schon mal passiert oder habt ihr davon gehört? Wie kommt es dazu? Passiert das eher durch kurze schnelle Atemzüge, so ähnlich wie beim hyperventilieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das nicht so, aber eine Bekannte hat auch immer Panikattacken. Das passiert, wenn sie sehr schnell zu atmen beginnt. Dann startet alles los. Sie muss sich auf den Boden setzen und dort geht es los mit dem Hyperventilieren. Sie kommt kaum in einen normalen Atemrhythmus und ich denke auch nicht, dass hier Yoga das auslösen noch beheben könnte. Vielleicht war es auch ein schlechtes Erlebnis beim Yoga, welches diese Panikattacke verursacht hat! :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^