Durch Arbeitgeber ermäßigten Eintritt bekommen?
Eine Freundin von mir ist bei einem Arbeitgeber beschäftigt, der darauf bedacht ist, dass seine Mitarbeiter große private Vorteile haben. Es gibt ein Jobticket, das auch privat genutzt werden soll und deutlich günstiger ist als eine gewöhnliche Monatskarte. Dann kann sie noch Geschenke mit Rabatt kaufen und sogar Freizeitaktivitäten kann sie mit Rabatt wahrnehmen.
So bekommt sie regelmäßig Emails zu kulturellen Freizeitveranstaltungen in ihrer Gegend und da steht dann auch, welchen Rabatt man bekommt, weil man bei ihrem Arbeitgeber beschäftigt ist. Da sie sich sehr für die dort gezeigten Angebote interessiert, nutzt sie das natürlich auch sehr und findet es Klasse, dass ihr Arbeitgeber derartige Angebote zur Verfügung stellt.
Bei uns gibt es so etwas überhaupt nicht, aber offen gesagt vermisse ich das auch gar nicht. Wie ist das bei euch? Bekommt ihr durch euren Arbeitgeber ermäßigten Eintritt für bestimmte Freizeitaktivitäten? Wäre das wünschenswert? Kommen euch Arbeitgeber komisch vor, die so ein Angebot machen? Würdet ihr für so jemanden arbeiten wollen oder findet ihr das abschreckend?
Ich hatte mal einen Arbeitgeber, bei dem ich kostenlos einen ganzen Tisch beim Volksfest angeboten bekommen habe, im Zelt. Dort hätte ich dann auch noch ein Getränk und etwas zu Essen bekommen, ich hatte darauf aber ehrlich gesagt keine Lust, weil mein Mann damals in der Klausurphase war und alleine hatte ich darauf keine Lust. Meiner Meinung nach ist es gut seinen Mitarbeitern so etwas anzubieten, weil das die Motivation zur guten Arbeit steigern kann.
Abschrecken würde mich das nicht und ich finde es schon gut, wenn ein Arbeitgeber darauf bedacht ist, dass die Arbeitnehmer sich bei ihm wohlfühlen und wenn das auch durch solche ermäßigten Freizeitangebote passiert, ist das doch in Ordnung. Natürlich interessiert sich nicht jeder für solche Veranstaltungen und so nützt die Ermäßigung nicht allen Mitarbeitern etwas, aber das gleicht sich sicher auch irgendwie wieder aus.
Was soll an so einem Angebot komisch sein? Viele Ämter ermöglichen ihren Mitarbeitern beispielsweise ein Firmenticket. Wenn das Ticket weitere Vorteile bringt, kann man die natürlich nutzen. Ein Bekannter bekommt über seinen Arbeitgeber 25% Rabatt bei bestimmten Autohändlern, so eine Vereinbarung hatte ich auch schon.
Mein Mann bekommt über seinen Arbeitgeber immer eine Bahncard 100. Die verbilligt manches ein wenig. Außerdem gibt es immer mal wieder kostenlose Karten für verschiedene Veranstaltungen, die Firma kauft immer gleich ein Kontingent. Zusätzlich gibt es eine Kooperation mit einem bestimmten Fitnessstudio und zwei Thermen.
Das ist doch sehr praktisch, warum sollte man das nicht mitnehmen, wenn man zufällig Interesse hat? Es besteht schließlich keine Verpflichtung irgendeines der Angebote anzunehmen. Ich hatte nie etwas dagegen, wenn der Arbeitgeber für weitere Benefits zum Lohn sorgt.
Solche Ermäßigungen oder Rabatte seitens des Arbeitgebers, sind ja jetzt wirklich nichts neues oder sensationelles. Selber habe ich derartige Vorzüge nicht, aber ich kenne genügend Leute die in großen Firmen oder im öffentlichen Dienst arbeiten und da haben auch viele ein Jobticket, freien Zooeintritt oder bekommen ermäßigte Theaterkarten und einiges mehr.
Warum sollte man eigentlich immer alles komisch finden? Nur weil man es selber nicht kennt oder der eigene Arbeitgeber das nicht anbietet?
Rabatte und Nachlässe in alle möglichen Richtungen sind doch nun wirklich nichts Neues mehr und ein völlig alter Hut. Jeder hier kennt doch auch die Nachlässe bei der Kfz-Versicherung, die der öffentliche Dienst bekommt und das schon seit mehreren Jahrzehnten oder auch den vergünstigten Kantinenpreis.
Nichts anderes sind andere Benefits auch, die dem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden und dabei ist die Bandbreite einfach extrem breit geworden, weil man auch den Mitarbeitern etwas gutes tun will und sich unter Umständen auch aus der Masse der anderen Arbeitgeber herausstechen möchte, weil man eben kleine zusätzliche Vergünstigungen anbietet.
Ich finde es gut, wenn ein Arbeitgeber neben dem normalen Gehalt und den vielleicht üblichen Zuschüssen zum Mittagessen oder Jobticket auch noch etwas anderes anbietet, egal was es ist und auch egal ob es etwas für mich ist. Aber der ein oder andere freut sich auf jeden Fall darüber und warum auch nicht?
Mein Arbeitgeber bietet Firmenfitness für wirklich sehr schmales Geld bei einem Fitnessstudio an. Ich finde das klasse und ich weiß, das es auch viele Mitarbeiter bei uns nutzen und das wirklich gut finden.