Durch Anonymität ein Feedback von Freunden holen?

vom 07.02.2016, 13:32 Uhr

Ich interessiere mich sehr für kreative Hobbies, deswegen zeichne, male und fotografiere ich ganz gerne. Vor einigen Monaten habe ich ein von mir geschossenes und bearbeitetes Foto im Internet hochgeladen. Den Link habe ich dann einen Freund geschickt und ihn gefragt, was er von diesem Bild hält. Ich habe behauptet, dass ich dieses Bild zufällig im Internet gefunden hätte.

Tatsächlich bekam ich eine sachliche und ehrliche Antwort, wobei das Feedback größtenteils positiv war. Bei solchen Themen ist es auch vielleicht ein wenig schwer, da der persönliche Geschmack immer eine Rolle spielt. Auf jeden Fall habe ich mich bei meinem lieben Kumpel entschuldigt und ihm gesagt, dass das Bild von mir ist und ich eine ehrliche Meinung hören wollte. Er war auch nicht wütend.

Einige Freunde aus meiner Jugend waren nicht immer so ehrlich mit mir gewesen. Wenn ich von einer gewissen Sache dann doch Wind bekommen habe, dann wurde immer gesagt, dass man mich als Sensibelchen nicht verletzen möchte. Das hat mich immer ein wenig genervt. Eine Freundin von mir meinte jedoch, dass meine Aktion ein wenig hinterhältig war und sie ein wenig wütend auf mich wäre.

Habe ich mich komplett falsch verhalten? Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ein Künstler in eurem Freundeskreis auf diese Art versucht ein neutrales Feedback von euch zu bekommen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



An sich kann ich deine Vorgehensweise sehr gut verstehen. Freunde werden sehr davon beeinflusst, wenn sie den Künstler kennen. Da ist eine neutrale Bewertung praktisch unmöglich. Und man will eben nicht immer nur Honig um´s Maul geschmiert bekommen.

Aber überlegen wir uns mal, wie es ausgegangen wäre, wenn dein Freund das Foto richtig schlecht gefunden hätte. Da er nicht wusste, dass es von dir ist, hätte er sich vielleicht nicht zurückgehalten und hätte womöglich sehr verletzende Sachen gesagt. Und das ist ziemlich fies. Also ihn dazu zu bringen, etwas zu tun, wozu er sich nicht freiwillig entschieden hätte.

Daher würde ich auf die Methode verzichten. Wenn man eine neutrale Meinung haben will, sollte man einfach keine Freunde fragen. Oder nur solche, die selber Künstler sind und wissen, wie wichtig Neutralität ist. Oder solche, die sowieso immer gnadenlos ehrlich sind. Aber wenn man ohne Täuschung keine ehrliche Meinung erwarten kann, sollte man sie auch nicht erzwingen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann dich absolut verstehen. Ich denke auch das wenn der Freund gewusst hätte, das es von dir ist, wäre die Kritik positiver ausgefallen als man es vielleicht gedacht hätte. So ist der Freund nicht beeinflusst, denn er weiß nicht von wem das Bild ist und antwortet wirklich so wie er denkt.

Wenn es jedoch ein sehr guter Freund oder vielleicht sogar der beste Freund ist, sollte man soweit Vertrauen haben, das das Bild ordentlich bewertet wird. Oder du fragst einfach keine Freunde, sondern lädst das Bild auf irgendwelchen Plattformen im Internet hoch. Da bekommst du eine neutrale Meinung ohne irgendeinen Einfluss von Freunden und Bekannten.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was sind denn das für Freunde, wenn man nicht mal davon ausgehen kann, dass sie ehrliche, konstruktive Kritik äußern und ihre ehrliche Meinung sagen würden? Ich kann meinen Freunden alles vorlegen und mir wird nicht nur Honig ums Maul geschmiert. Wenn ich darum bitte, ehrliche Kritiken und Meinungen zu hören, dann kriege ich die auch. Es ist für mich keine richtige Freundschaft, wenn die "Freunde" nur das sagen, was sie denken, was man hören will und dabei nicht ehrlich sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Freunde sollten immer ehrlich sein, sonst sind es in meinen Augen auch keine Freunde. Wenn ich beispielsweise ein Kleid an hätte und jeder würde alles durchsehen und ich bilde mir ein, dass das nicht so ist, dann würde ich die Wahrheit von einem Freund schon erwarten und so sind meine Freunde auch, absolut ehrlich und damit kann ich auch gut umgehen, egal was gesagt wird.

Ich finde, dass man so etwas Freunden ruhig zeigen kann und dann kann man auch nach einer ehrlichen Meinung fragen und diese auch als Antwort erwarten. Ich weiß gar nicht warum man da lügen muss. Man kann doch auch von der Seite aus ehrlich sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was hat das mit Lügen zu tun? Man ist einfach befangen von Anfang an wenn man die andere Person kennt und ist darauf bedacht, dass die andere Person auch nicht verletzt wird. Das ist bei Ramones Freunden auch nicht anders und hier sagt sie nun mal wieder, dass sie Ehrlichkeit in jeder Grundform bei ihnen bevorzugt aber will dann zeitgleich auch nicht direkt darauf hingewiesen werden, wenn sie aus dem Mund stinkt wie jemand anderes an seinem Hintern, sondern "nett".

Damit ist das auch keine Ehrliche Meinung mehr wenn es beschönigt wird und das erwartest du selbst, dass man nett zu dir ist und damit ist die Befangenheit auch schon von dir vorgegeben und wird erwartet. Sagt dir dann jemand das ganze direkt, dann bist du die beleidigte Leberwurst und kommst wieder an mit "dass hätte man auch netter sagen können", wäre damit aber schon wieder keine ehrliche Meinung des anderen.

Entsprechend bekommt man das komplette neutrale auch nur, wenn man sich nicht als Künstler outet und das ganze frei verschickt um so wie hier auch im Eingangsthread genannt wurde an ein neutrales Feedback zu gelangen. Sicherlich kann man es sich auch teilweise denken und erahnen, dass es das Werk von einem Freund ist und ist dann ebenfalls wieder befangen, wenn man es aber richtig anstellt fällt so etwas auch nicht auf, und bekommt dann auch ein Grundehrliches Feedback, welches komplett ohne Befangenheit und "nett" sein auskommt. Muss man aber auch vertragen wenn es alles andere als positiv bewertet wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^