Durch Ankündigung unter Druck gesetzt fühlen?

vom 28.02.2017, 13:45 Uhr

Eine Freundin war nun länger nicht beim Sport. Ein Mitglied aus dem Verein hatte ihr schon geschrieben und gesagt, dass sie doch bald wieder kommen sollte und eben vermisst würde. Meine Freundin hatte auch geantwortet, dass sie bald wieder kommen wollte.

Gestern schrieb ihr das Mitglied aus dem Verein dann nochmal, dass sie allen anderen schon beim Sport erzählt hätte, dass meine Freundin ab nächster Woche wieder dabei wäre. Meine Freundin fühlt sich dadurch nun etwas überfahren und auch unter Druck gesetzt. Sie wollte sich selbst offen halten, wann sie wieder zum Sport geht. Nun meint sie, dass sie ja quasi gezwungen wäre, nun zu gehen.

Ich muss sagen, dass ich mich da einfach gar nicht unter Druck setzen lassen würde. Es ist ja immerhin die eigene Entscheidung, wann ich wieder irgend woran teilnehme. Findet ihr es in Ordnung, schon im Sportverein zu erzählen, dass jemand zu einem bestimmten Datum wieder kommen wird, auch wenn das vielleicht nicht sicher ist? Würdet ihr euch durch so eine Ankündigung unter Druck gesetzt fühlen? Würdet ihr darauf irgendetwas antworten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich persönlich kann so etwas nicht leiden. Wenn jemand einfach sagen würde, dass ich irgendwo hin komme, obwohl ich dass überhaupt nicht will oder mir nicht sicher bin. Und ja ich würde mich unterdruck fühlen, weil man dann eigentlich keine Wahl hat noch etwas anderes zu machen, als dort hinzugehen. Es sei denn man geht eine Diskussion ein oder lässt dumme Fragen über sich ergehen. Was soll man da, in so einer Situation schon noch antworten.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum sollte man sich dann unter Druck gesetzt fühlen? Deine Freundin hat kein genaues Datum bekannt gegeben und es wird nun einfach ein fixes Datum erzählt. Das ist dann aber eine Sache der Person, die das ganze behauptet und nicht von deiner Freundin. Kann es vielleicht sein, dass bei den beiden ein Kommunikationsfehler gab und man die Annahme hatte, dass es ab dem nächsten Termin dann wieder stattfindet mit dem Sport und die andere Seite eigentlich meinte "irgendwann mal" und sich nicht genauer festlegen wollte?

Denn das passiert durchaus einige male, da muss man sich aber nicht unter Druck fühlen, da ruft man an und klärt den Sachverhalt damit es richtig gestellt werden kann und gut ist. Deswegen muss man doch nun nicht alles stehen und liegen lassen, zum nächsten Termin rennen, obwohl man nicht will oder anderes zu tun hat, nur damit der Ankündigung auch genüge getan ist und sich das auch erfüllt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Nett ist es auf jeden Fall nicht einfach so ein Datum zu nennen, wenn man doch offenbar von ihr selber gesagt bekommen hat, dass sie irgendwann wiederkommen mag und sie kein festes Datum genannt hat. Vielleicht gab es da einfach ein Kommunikationsproblem. Ich würde mich dennoch nicht unter Druck setzen lassen und erst dann wieder zum Sport gehen, wenn es mir passt. Immerhin kann er es sich auch nicht erzwingen dass sie eher kommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe nicht, wie man so wenig Selbstbewusstsein haben kann, dass man sich davon direkt unter Druck setzen oder beeinflussen lässt. Mir wäre das so ziemlich egal, was andere Leute über mich denken in dieser Hinsicht. Ich bin schließlich nur für das verantwortlich, was ich selbst gesagt habe und nicht für das, was andere hinter meinem Rücken über mich (fälschlicherweise) verbreiten. Hinterher stehen doch die Tratschtanten als Lügner da und nicht ich, wenn man das entsprechend aufklärt. Ich würde mich grundsätzlich zu nichts drängen lassen, was ich selbst gar nicht möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^