Durch Anfassen Gefühl von Besitz haben?

vom 09.10.2017, 05:37 Uhr

Laut einem Artikel sollen Studien gezeigt haben, dass schon das bloße Anfassen ein Gefühl des Besitzes erzeugt. Dies soll besonders dann der Fall sein, wenn man im Supermrakt zum Beispiel Produkte anfasst, um sie anzuschauen. Ob man dadurch aber eher dazu geneigt ist, auch alles zu kaufen, was man angefasst hat, kann ich nicht beurteilen.

Ich frage mich offen gesagt, was das für Studien gewesen sein sollen, die wurden leider nicht näher erläutert. Wie lange muss man etwas denn angefasst haben, um Besitzergefühle und Besitzansprüche zu entwickeln? Nur, weil ich einen Joghurt im Supermarkt anfasse, habe ich keine entsprechenden Gefühle und sehe nichts als meinen Besitz an, was ich nicht gekauft habe. Dabei spielt es keine Rolle, wie oft ich den Joghurt oder was auch immer angefasst habe. Wie seht ihr das? Bekommt man automatisch ein Besitzgefühl, wenn man etwas angefasst hat? Wann ist dies der Fall und warum? Oder haltet ihr das für hausgemachten Blödsinn?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ein Gefühl von Besitz vermittelt das Anfassen bei mir nicht. Ich baue zu einem Joghurt oder zu einer Packung Käse keine emotionale Bindung auf, nur weil ich das Lebensmittel einmal in der Hand hatte. Auch bin ich kein Mensch, der im Supermarkt in einer Gurkenkiste erstmal 40 Gemüseteile andrückt und abtastet, bevor er sich für eine Gurke entscheidet, da ich das sehr unhygienisch und respektlos anderen Kunden gegenüber finde. Wenn meine Finger nicht gerade bei der ersten Berührung in einer Druckstelle oder einem Schimmelfleck einsinken, dann nehme ich die Ware, die ich zuerst in der Hand hatte.

Allerdings gibt es Waren, bei denen mir das Anfassen schon wichtig ist, weil die Struktur und Materialqualität für mich ein Kriterium für oder gegen den Kauf ist. So verhält es sich zum Beispiel mit Handarbeits- und Bastelmaterialien wie Papier, Stoffen, Dekoelementen oder auch Kleidung. Kann ich diese vorher einmal durch meine Finger gleiten lassen, bin ich dem Kauf eher zugeneigt, als wenn ich auf gut Glück darauf vertrauen muss, dass mir die Qualität zusagt. Aber auch hier spielen Besitzgefühle keine Rolle.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge