Durch Anblick von Baby Kinderwunsch entwickeln?

vom 30.09.2016, 09:17 Uhr

Eine Freundin von mir ist vor einigen Wochen zum ersten Mal Mama geworden, wobei ich eine Zeit lang auch überlegt hatte, sie besuchen zu fahren. Ich habe dann aber davon abgesehen, weil das erstens ziemlich weit ist und ich mir zweitens denke, dass sie bestimmt Zeit braucht um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ich warte eher, bis sie von sich aus Interesse nach einem Treffen und dergleichen zeigt und möchte mich da auch nicht aufdrängen in dieser für sie neuen Situation.

Mein Freund meinte auch schon scherzhaft, dass es sowieso unklug wäre, meine Freundin besuchen zu fahren. Denn auf einmal würde ich allein durch den bloßen Anblick eines Neugeborenen auch direkt einen Kinderwunsch entwickeln und ihm anschließend mit diesem Thema in den Ohren liegen.

Ich habe schon oft Babys gesehen und so ungewöhnlich ist das ja gar nicht, auch wenn in Deutschland immer weniger Nachwuchs geboren wird. Aber ich hatte das noch nie, dass ich direkt beim Anblick sofort selbst Mutter werden wollte. Vielleicht hatte ich dafür aber bisher noch nicht das passende Alter. Wie seht ihr das? Kann eine Frau allein durch den Anblick von einem Baby direkt einen eigenen Kinderwunsch entwickeln? Oder ist das eher unrealistisch? Hängt das möglicherweise vom Alter ab?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke nicht, dass der Wunsch nur durch den Anblick entsteht. Wobei es natürlich einen eher unterbewussten Wunsch zum Vorschein holen kann, wenn man ein süßes Baby sieht. Mir ging es ein bisschen so, als ich den Wunsch hatte, aber es noch nicht umsetzbar war. Da fand ich jedes Baby süß und jedes Baby weckte mehr den Wunsch in mir, aber ich wollte es eben auch schon.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch, dass da weit mehr eine Rolle spielt, als nur der Anblick eines Babys. Dann dürfte ja keine Frau ein Baby ansehen, ohne gleich selbst ein Kind bekommen zu wollen. Ich habe vor ein paar Jahren auch eine Freundin nach der Entbindung im Krankenhaus besucht und durfte ihr Baby dann auch mal auf den Arm nehmen. Das war schon irgendwie besonders für mich, da es auch das erste Baby war, dass ich mal halten durfte.

Ich fand es schon unheimlich niedlich und perfekt wie es war. Da habe ich auch gedacht, dass so ein kleines Wesen doch etwas schönes ist. Dennoch habe ich bisher keine Kinder, weil einfach für mich eben auch mehr dazu gehört. Ich muss auch sagen, dass ich nicht der Typ Frau bin, der beim Anblick eines kleinen Babys in Entzücken ausbricht und nichts anderes mehr als Brabbelsprache von sich geben kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kann auch komplett das Gegenteil der Fall sein. Es kommt nämlich auf viel mehr an. So spielt eine Rolle, ob Mutter und Kind schon gut eingespielt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es ich ein Kind wünscht, wenn man sieht, wie überfordert die Freundin mit dem Kind ist. Und so ein Kind schläft nun einmal nicht immer und ist auch nicht immer nur niedlich und friedlich. Es ist unheimlich anstrengend für die frisch gebackene Mutter und hat nicht nur Sonnenseiten.

Eine Freundin von mir ist auch letztens erst Mama geworden und die kleine Zwergin hat unheimlich Probleme mit ihrem Bauch. Man hat meiner Freundin angemerkt, dass sie sich schon hin und wieder die Zeit zurück wünscht, wo sie unabhängig und frei von solchen Problemen war.

Ich habe in einem Beruf gearbeitet, wo ich fast täglich mit Babys zu tun hatte. Mit niedlichen, mit weniger süßen, mit friedlichen und mit weniger friedlichen. Und ich habe mir bei keinem sofort ein eigenes Kind gewünscht. Dazu gehört insgesamt einfach viel mehr. So zum Beispiel die persönliche Situation: hat man den richtigen Partner, das richtige Umfeld, genug Geld usw. Da muss einfach mehr passen, als dass man einfach nur ein niedliches Baby sieht.

Ich mag Babys bis zu einem halben Jahr sehr gerne und habe mich auch gern um sie gekümmert. Aber bis vor einigen Jahren war ich dann immer froh, wenn ich sie wieder abgeben konnte. Irgendwann kommt dann der richtige Zeitpunkt, wo man wirklich ein eigenes Baby haben WILL und zwar eines, was man eben nicht mehr abgeben will und wo man es ertragen kann, wenn es immer um einen herum ist und man lebenslange Verantwortung übernimmt. Und wo es egal ist, dass man zeitlich unflexibler wird, gebunden ist usw.

Aber das löst sicher kein Besuch bei einer Freundin aus, die ein kleines Baby hat. Selbst wenn es ein niedliches Exemplar ist (und das sind wirklich nicht alle Babys) und es friedlich schläft. Das bedeutet noch lange nicht, dass man sofort ein eigenes will.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ganz ehrlich nur weil man etwas sieht will man es doch nicht direkt gleich haben? Denn wenn man mal sieht wie das drum herum ist, dann vergeht einem die Lust darauf sehr schnell und von einmal anschauen und halten kommt meiner Meinung nach auch kein Kinderwunsch auf. Entweder es hat vorher schon bestanden oder kommt hinterher überhaupt erst langsam dieser Gedankengang auf, aber direkt zu sagen "ich will jetzt sofort auch" ist doch ein wenig überzogen.

Das kann schon mit vom Alter abhängen, denn eine Frau ist auch nicht bis an ihr Lebensende fruchtbar. Tickt dort schon die biologische Uhr, dann kann das durchaus der Fall sein, dass man sich eher auf sein eigenes Leben konzentriert und sich dann fragt, ob ein Kind noch mit dazu gehört oder nicht. Wenn man vorher keinen Kontakt zu jemanden mit Kindern hatte und sich entsprechend auch noch nicht ernsthaft mit diesem Thema befasst hat. Aber bei jemanden der gerade noch am Anfang steht und reichlich Zeit hat, denke ich nicht, dass das spontan auftritt oder man bereits 5 Minuten später selbst Schwanger ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge