Durch Amazon Flex schlechtere Bedingungen für Paketboten?

vom 10.11.2017, 21:15 Uhr

Ich habe gelesen, dass Amazon in Berlin den Dienst Amazon Flex gestartet hat. Man kann sich das vorstellen wie eine Art Uber, dass also Privatpersonen dann Pakete ausliefern und sich so ein wenig Geld dazu verdienen können. Ich frage mich aber, was das für Auswirkungen für die anderen Auslieferer hat, also Hermes, UPS, DHL und dergleichen. Werden diese dann nicht theoretisch noch mehr Stress und noch weniger Geld zur Verfügung haben? Wird durch diesen Dienst die Arbeit für andere Paketboten unerträglicher als bisher schon? Was meint ihr dazu?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir ist weiterhin nicht klar, wie man Paketzustellung mit Personentransport gleich setzen oder miteinander vergleichen? Da sollte doch jedem sofort klar sein, dass das zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Für die Paketzustellung ist ein Gewerbeschein nötig und für Personentransport ein Personenbeförderungsschein. Die Bedingungen dafür sind also auch völlig verschieden.

Warum sollte das eine weitere Auswirkung auf die übrigen Paketzusteller haben? Es gibt doch bereits jetzt schon genügend kleine Firmen, die Paket- oder Postzustellung übernehmen, genauso wie spezielle Kurierfahrer die einzelne Aufträge zu bestimmten Konditionen übernehmen.

Nichts anderes wird Amazon Flex auch sein, da wird sicherlich keiner der Amazon Flex Fahrer plötzlich quer durch Deutschland fahren, um ein Paket abzuliefern, das wird sich auf bestimmte Städte oder Regionen beschränken, die zudem jeweils in der Nähe eines Amazon Lagers sind. Es ist mehr oder weniger also ein Dienst auf Abruf, eben wie bei Kurierfahrten auch. Kurierfahrten werden auch heute nicht von den klassischen Paketzustellerfirmen übernommen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge