Durch Alzheimer-Mittel keine Angst vor Zahnarzt mehr?

vom 10.01.2017, 20:58 Uhr

Ich gebe zu, der Titel wird ein wenig seltsam klingen. Ich habe vorhin zufällig herausgefunden, dass man eine interessante Nebenwirkung eines Alzheimer-Mittels festgestellt hat. Bei Tierversuchen hat man herausgefunden, dass das Alzheimer-mittel wohl Löcher in den Zähnen zuwachsen lässt, sodass in Zukunft theoretisch ein Zahnarztbesuch auch ohne das Bohren auskommen könnte. Klick.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu den Angstpatienten gehöre, was den Zahnarzt angeht. Ich hasse es zum Zahnarzt zu gehen, was aber auch an einer sehr brutalen Zahnärztin in meiner Kindheit gelegen haben könnte. Die hat immer auf Betäubung verzichtet und sie war so grob wie ein Metzger bei der Schlachtung.

Wenn es eine Methode geben würde, diesem lästigen und für mich beängstigenden Bohrgeräusch zu entgehen, dann würde ich möglicherweise ohne Angst und sogar gerne zum Zahnarzt gehen. Denkt ihr, dass dieses Mittel Angstpatienten die Angst vor dem Zahnarzt nehmen könnte? Wird sich dieses Mittel überhaupt durchsetzen oder rentiert sich das für die Zahnärzte nicht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Na ja, spontan würde ich auch sagen, das ist prima, aber wie in den Artikel steht, ist man da gerade erst am Anfang der Forschung. Und ich denke, da sollen die noch ordentlich forschen, bis das auf die Allgemeinheit losgelassen wird. Immerhin wird das Medikament für eine schwerwiegende Erkrankung eingesetzt, wie wirkt das dann auf Gesunde?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde das jetzt nicht zu hoch bauschen, weil die Forschungen ja noch recht am Anfang zu sein schein. Das klingt im ersten Moment gerade für Angstpatienten wirklich total genial, aber ist es das am Ende nach entsprechenden Forschungen auch wirklich? Immerhin handelt es sich um ein Medikament gegen Alzheimer und wieso sollte ein Arzt das gesunden Menschen verschreiben?

Dann würde ich mir als gesunder Mensch die Frage stellen, was tut das Alzheimer Mittel mit mir als gesunder Mensch? Welche Auswirkungen hat es, auf ein weitestgehend gesundes Hirn? Das wäre ja dann die Gegenfrage. Schön ist es, wenn dadurch Löcher in den Zähnen zugehen würden und am Ende die Angstpatienten davon profitieren, aber dafür ist es wirklich noch zu früh, um das richtig samt Nebenwirkungen & Co beurteilen zu können.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge