Durch Alleinsein höheres Alzheimer-Risiko?

vom 18.09.2017, 12:21 Uhr

Ich habe gelesen, dass Menschen ein doppelt so hohes Alzheimer-Risiko haben sollen, wenn sie viel Zeit alleine verbringen. Ich finde die These interessant, allerdings würde ich das nicht pauschalisieren wollen. Hängt das nicht eher damit zusammen, ob man freiwillig alleine ist oder nicht? Oder vielleicht sogar, ob man sich einsam dabei fühlt?

Meiner Ansicht nach gibt es einen Unterschied zwischen allein sein und einsam sein. Oder wird das Gehirn zu wenig stimuliert, wenn man so viel Zeit alleine verbringt und man könnte soziale Kontakte als eine Art "Gehirnjogging" bezeichnen? Wie seht ihr das? Haben Menschen ein geringeres Alzheimer-Risiko, wenn sie viele Kontakte pflegen und möglichst wenig Zeit alleine verbringen? Oder sollte man da eurer Ansicht nach auf die individuellen Bedürfnisse eingehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was kümmert mich Alzheimer? Würde es mich je betreffen, würde ich das doch nicht wissen. Und wenn doch, hätte ich es morgen wieder vergessen. Das ist kein schwarzer Humor, dass ist einfach eine Tatsache. Trifft mich Alzheimer, habe ich es nicht verschuldet, also kann mir niemand einen Vorwurf machen. Wenn ich hier allein lebe, so betrifft das doch nur die Hälfte des Tages, davon schlafe ich allerdings ca. 7 bis 6 Stunden in der Nacht. Dann ist jeder quasi für sich allein. Den Rest des Tages bin ich unterwegs und auf der Arbeitsstelle. Also habe ich ein halbiertes Alzheimer Risiko bis 67.

Dann fange ich eben ab 70 damit an meine Umgebung zu tyrannisieren. Das wird diese mir eventuell eher nachsehen, als wenn ich schon ab 55 am Rad drehe. In diesem Zusammenhang will ich wiederholt darauf hinweisen, dass Gehirnjogging nur einen kleinen Teil der Vorbeugung ausmacht. Die wichtigste Vorbeugung ist Bewegung. Schon Spaziergänge von insgesamt 15 Kilometern in der Woche können das Risiko an Alzheimer zu erkranken erheblich senken. Das sind etwas über 2000 Meter am Tag, die man sich in zwei Spaziergänge einteilen kann; wenn nötig dann halt auch mit Rollator.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^