Durch Ärztepfusch schon Schlimmes erlebt?

vom 25.06.2015, 14:06 Uhr

In unserer Nachbarschaft hat eine Frau ein Bein verloren, weil der Arzt bei der Operation einen Fehler gemacht hat. Das ist vor Gericht gekommen und die Frau hat dann ein paar Tausend Euro Schmerzensgeld bekommen. Was genau passiert ist, weiß ich nicht, aber da sie gewonnen hat, auch wenn ein Bein nicht mit Geld aufzuwiegen ist, muss es schon was krasses gewesen sein.

Ich habe persönlich zum Glück noch nichts Schlimmes durch Ärztepfusch erlebt und ich denke, dass ich dann das Vertrauen zu Ärzten schon verlieren würde. Sicher sind Ärzte auch nur Menschen und Menschen machen Fehler, aber ich darf gar nicht daran denken, dass es mir oder meiner Verwandtschaft passieren würde.

Habt ihr schon mal was Schlimmes durch Ärztepflusch erlebt oder seid ihr zum Glück nicht davon betroffen? Was habt ihr da schon erlebt und wie seid ihr da vorgegangen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe Gott sei Dank noch nicht persönlich Bekanntschaft mit einem pfuschenden Arzt machen müssen und hoffe auch eindringlich, dass ich davon in Zukunft verschont bleibe.

Ich habe eine Zeit lang für einen Rechtsanwalt gearbeitet, der viele Mandanten im Arzthaftungsrecht vertreten hat. Und ganz ehrlich, nach den Geschichten, die ich da erlebt habe, habe ich regelrecht Panik bei dem Gedanken, irgendwann mal an einen Arzt zu geraten, der einen Fehler macht.

Bei den von uns vertretenen Mandanten waren nicht nur amputierte Gliedmaßen dabei, sondern auch zu fest verbundene OP-Wunden mit anschließender Nekrose, Maden in Wunden, ein unbemerkt perforierter Darm oder auch das bekannte bei der OP vergessene Werkzeug.

Ich würde einen Arzt, der gepfuscht hat, natürlich immer verklagen, wenngleich das Schmerzensgeld meist ein Witz ist und man für den Prozess in der Regel einen verdammt langen Atem braucht.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge