Durch Abolisten von YouTubern auf andere Kanäle kommen?
Viele bekannte YouTuber haben ihre eigene Abo-Liste öffentlich, so dass man als Zuschauer auch gucken kann, welche Kanäle sie abonniert haben. Auf diese Weise kann man sich die Abolisten in Ruhe durchgucken und so natürlich auch wieder auf andere Kanäle kommen. Ich muss sagen, dass ich das selbst bisher aber noch nie so gemacht habe.
Irgendwie bin ich auf alle YouTube-Kanäle, die ich abonniert habe, mehr oder weniger zufällig gestoßen. Ich mache mir nun nicht aktiv die Mühe, selbst nach neuen Kanälen für mich Ausschau zu halten. Meistens kommt man ja durch die Vorschläge eben auch auf immer wieder neue Kanäle.
Mich interessiert es auch gar nicht so sehr, welche Kanäle andere YouTuber nun gut finden und abonniert haben, so dass ich da eben noch nie das Interesse hatte, die Abo-Listen durchzuschauen. Schaut ihr euch gerne die Abolisten von euren liebsten YouTubern durch, um euch Inspirationen für neue Kanäle zu holen?
Ich glaube, ich habe allenfalls ein- oder zweimal geguckt, wer wen in seiner Abo-Liste hat. Eigentlich wäre es ja nahe liegend dies mal zu tun, denn wenn ein von mir sehr geschätzter Video-Dreher selber bestimmte Vorbilder oder Quellen der Inspiration hat, könnten mir diese Leute auch gefallen. Ich denke, ich werde das als Idee mal aufgreifen und genauer gucken, ob ich etwas Interessantes finde.
Andererseits gucke ich auch ohnehin nur bei maximal drei bis vier Leuten unregelmäßig mal rein. Die meisten Kanäle, bei denen ich temporär hängenblieb, waren Links aus Foren oder Empfehlungen, manche habe ich durch einen bestimmten Suchbegriff gefunden. Ein Mädel allerdings habe ich wirklich durch einen anderen Kanal entdeckt, dort wurde sie als Vorbild in einer bestimmten Sache verlinkt, allerdings in der Info-Box und nicht in der Liste.
Sooft bin ich nicht bei YouTube unterwegs, aber solche Listen finde ich schon recht spannend. Immerhin hat man dann ja schon mal irgendwie ähnliche Interessen und deswegen kann man dann ja auch durchaus mal die anderen Kanäle ansehen, die dann eben von der Person abonniert sind, bei der man dann eh schon die Videos ansieht. So kann man sicherlich auch gute Kanäle finden.