Durch Abbiegeassistenten weniger Unfälle durch LKWs?

vom 26.02.2018, 06:40 Uhr

Gerade bei LKWs kommt es bedingt durch den toten Winkel vermehrt zu Unfällen und es wurden in der Vergangenheit schon mehrfach Radfahrer oder Fußgänger verletzt oder getötet dadurch. Daher wird in Berlin jetzt Handlungsbedarf gesehen und es wird zur Zeit darüber diskutiert, ob man die Hersteller zu einem Einbau von Abbiegeassistenten verpflichten soll. Solche Assistenzsysteme sollen rund 1500 Euro pro LKW kosten.

Was haltet ihr von solchen Assistenzsystemen? Wird es dadurch tatsächlich zu weniger Unfällen mit Todesfolge für Fußgänger und Radfahrer kommen? Meint ihr, dass die Politik entsprechende Verpflichtungen für die Hersteller gesetzlich verankern wird? Oder haltet ihr das für unrealistisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass solche Abbiegeassistenten eine große Hilfe in einem LKW sein sollen und das so wirklich mehr Unfälle verhindert werden könnten. Aber viele Unternehmen schrecken eben davor zurück, weil dieser Assistent nicht gerade kostengünstig sind. Ich habe einen Beitrag gesehen, in dem gezeigt wurde, wie der Abbiegeassistent funktioniert und das sag schon vielversprechend aus. Ich denke, dass dieses System durchaus mehr Sicherheit bietet und es dadurch bestimmt zu weniger Unfällen kommen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^