Duolingo-Sprachlevel im Lebenslauf angeben?
Ein ehemaliger Kollege lernt zur Zeit Französisch mit dem Programm Duolingo. Er betreibt das auch ganz ernsthaft, hat aber sonst aktuell kaum Zeit und Geld, um etwas für seine Sprachkenntnisse diesbezüglich zu tun. Zumindest laut Duolingo hat er schon viele Fortschritte gemacht. Aktuell bewirbt er sich für neue Stellen und hat unter seinen Fähigkeiten im Lebenslauf jetzt sein aktuelles Level bei Duolingo für seine Französischkenntnisse angegeben. Da steht dann auch direkt: Duolingo-Level. Ein Freund hat ihm davon abgeraten, das im Lebenslauf zu erwähnen, vor allem wenn Französisch dort gar nicht zwingend nötig ist. Im Lebenslauf sollte man wenn dann offizielle Abschlüsse eintragen, nicht das Niveau einer kostenlosen App.
Findet ihr, so etwas kann man durchaus angeben, weil es immerhin von Kenntnissen zeugt, oder ist das keine echte Qualifikation für Arbeitgeber? Macht man das heutzutage durchaus oder käme euch das seltsam vor?
Ich kenne die App und würde sie bestenfalls als sinnvollen Zeitvertreib bezeichnen. Um sich mit einer unbekannten Sprache ein bisschen vertraut zu machen oder um eine Sprache, die man aktuell kaum benutzt, nicht zu verlernen, aber die erlernten Fähigkeiten werden kaum ausreichen um im Beruf wirklich Vorteile zu bringen. Zumal man ja meistens auch Fachbegriffe braucht, die eine App natürlich nicht liefert.
Ich würde das auch deshalb nicht in meine Bewerbung schreiben weil ich ja nicht davon ausgehen kann, dass die App auch jeder kennt. Eine Bewerbung, die der Empfänger erst mal googeln muss macht sicher keinen guten Eindruck.