Dunsthauben mit Zentrifugalkraft - funktioniert das?

vom 02.09.2018, 22:17 Uhr

Wenn man kocht, geht viel Fett und viel Wasser in die Luft. Es soll ja viel umweltfreundlicher sein, den Dunst beim Kochen mit einem Umluftgerät zu reinigen. Die Umluft Dunsthauben die ich kenne, filtern eher schlecht. Die Filter sind dauernd voll, die Geräte sind laut und ineffektiv.

Ich habe im Radio gehört, dass es wohl Dunsthauben geben soll, die fast ohne Filter arbeiten und die Luft nur mit Zentrifugalkraft durchschleudern. Das soll wohl reichen, dass Fett und Wasser in einem Gefäß landen und nicht mehr in der Abluft. Das hört sich total super an.

Funktioniert das echt? Habt ihr so eine Dunsthaube schon einmal ausprobiert? Muss man damit nicht so oft die Schränke auf den Oberseiten putzen wie bei normalen Dunsthauben? Oder ist das alles nur ein Gag, der den Verkauf fördern soll?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wusste bis gerade eben nicht mal, dass es diese neue Form der Dunstabzugshauben überhaupt gibt. Ich finde das Prinzip schon sehr interessant und frage mich ebenfalls, inwiefern das eine Werbelüge ist oder ob das tatsächlich so funktioniert wie angepriesen. Leider kenne ich niemanden, der so etwas zu Hause hat und es gibt im Internet kaum Kundenrezensionen zu diesem Thema. Ich habe nicht mal richtige Testberichte gefunden, die sich darauf beziehen. Es bleibt also spannend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Inzwischen habe ich gesehen, dass bei der Stiftung Warentest ein Test erschienen ist, wo eine der Dunsthauben so funktioniert. Allerdings landete das Gerät eher so im Mittelfeld.

Trotzdem weiß ich jetzt nicht, was ich von dem Ergebnis so halten soll. Denn klar filtern die klassischen Dunsthauben sehr gut, wenn man einen frischen Filter einlegt oder den Filter frisch gespült hat. Aber wenn der Filter kurz vor dem Ende seiner Lebensdauer steht, dann ist das meist schon eine ganz andere Sache und das Gerät wälzt eher die Luft um, statt zu filtern. Und da man ja eine Haube mit Zentrifugalfilter regelmäßig entleert, dürfte da eigentlich kein Verlust an Filterkraft vorkommen?

Ich hoffe also immer noch, dass sich jemand findet, der so eine Haube schon in einem ganz normalen Haushalt getestet hat und nicht nur in ein bis zwei kurzen, realitätsfernen Einsätzen in einem Teststudio.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^