Dunstabzugshaube mit Stoff verschönern?
Angeblich soll es nun ein neuer Trend sein, seine Dunstabzugshaube zu Hause mit Stoff zu verkleiden und damit zu verschönern. Jedenfalls ist dieser Trend auf der Internationalen Möbelmesse am vergangenen Wochenende vorgestellt worden. Käme es für euch in Frage, eure Dunstabzugshaube mit Stoff zu verschönern? Welcher Stoff wäre dies? Oder käme das für euch grundsätzlich nicht in Frage? Meint ihr, dass sich dieser Trend durchsetzen wird?
Also wenn sich dieser Trend durchsetzen sollte, dann wünsche schon mal allen viel Spaß dabei. Für eine Küche die nur zu Dekorationszwecken rumsteht, mag das vielleicht eine Möglichkeit sein, Dinge zu verschönern die man sowieso nicht nutzt. Das wäre dann ungefähr so, als würde man sich schöne Alufelgen für sein Auto holen, obwohl man nicht mal einen Führerschein hat.
Ich denke mal dass es für viele, die noch ihr Essen selber in einer Küche zubereiten, ein absoluter Graus wäre, sich die Dunstabzugshaube auch noch mit Stoff zu behängen. Die Kannst du dann mindestens einmal die Woche waschen und das kannst du dann auch nicht mehr mit der normalen Wäsche zusammen schmeißen, würde ich zumindest nicht tun.
Also es gibt echt Dinge die vielleicht Trend-Potenzial haben, das muss aber nicht heißen dass es dann auch Sinn macht und sich schon gar nicht durchsetzen wird. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, dass das ein Trend werden könnte, den man hinterher laufen muss oder sollte.
Jeder, der schon mal den Filter einer Dunstabzugshaube gewechselt hat, hat wahrscheinlich eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie dieser Stoff bald aussehen wird. Kleiner Tipp - nicht sehr schön.
Aber selbst wenn jemand einen super tollen Stoff erfunden hat, an dem alle Fettmoleküle auf magische Weise abprallen und der auch nach Jahren immer noch so frisch aussieht wie am ersten Tag - schön geht anders. Ich könnte mir viel vorstellen für eine Dunstabzugshaube, anstreichen, verputzen, mit Steinen bekleben, damit sie wie ein gemauerter Kamin aussieht, aber Stoffbezug?
Ich würde sowas nie tun. Mal davon abgesehen, dass ich es überhaupt nicht schön finden würde, finde ich den Hygieneaspekt viel bedenklicher. Wie eklig ist das bitte, wenn sich Fett, Feuchtigkeit und Staub in dem Stoff sammeln. Entweder müsste man den Stoff ständig waschen oder anderweitig reinigen. Aber diese Mühe würde ich mir sparen, indem ich gar nichts anbringen würde. So kann man einfach mit einem feuchten Lappen hin und wieder mal über die Metallverkleidung wischen. Allerdings zieren ein paar hübsche Magneten meine Abzugshaube. Die gefallen mir recht gut und lassen sich auch einfach reinigen.
Wie eklig ist das denn? Also ganz ehrlich, wer so etwas macht benutzt entweder seine Küche nicht und es ist dann nur Dekoration oder er wäscht gerne, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht und vor allem auch nur im Mindestmaß hygienisch ist. Ich würde so etwas nie im Leben machen und wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen so etwas zu machen.
Ich frage mich, wie das aussehen soll. Vor allem ist der hygienische Aspekt dann ja nicht mehr gegeben. Für mich wäre da schon wichtiger, dass es praktisch und gut zu reinigen ist. Ich denke, dass man da höchsten abwaschbaren Stoff verwenden könnte oder sowas wie Wachstuch oder PVC. Aber da bleibt sicherlich auch an den Kanten immer was hängen. Allerdings deswegen würde ich schon keine Dunstabzugshaube mit Stoff verschönern wollen.