Dumme Ideen direkt kritisieren oder lieber schweigen?
Bei mir hängt es bei dieser Fragestellung sehr stark davon ab, inwiefern ich darin involviert bin. Also wenn ich zum Beispiel in Form von Teamwork für den Chef ein Projekt auf die Beine stellen soll und ein Kollege hat eine dämliche Idee nach der anderen und ich befürchte, dass das ein schlechtes Licht auf mich wirft, wenn wir das so umsetzen würden, dann mache ich schon den Mund auf, bevor es zu spät ist.
Eine Freundin von mir macht das ähnlich. Ihr Partner kommt gerne auf eine Schnapsidee nach der anderen und seine Ideen sind teilweise schon ziemlich dämlich. Da kritisiert sie auch lieber direkt, bevor er irgendeinen Mist macht und sie das hinterher ausbaden muss. Er meckert dann aber immer und ihm wäre es da lieber, wenn sie ihre Kritik da für sich behält, weil er lieber selbst merken möchte, wenn eine Idee nicht funktioniert.
Das kann sie aber nicht zulassen, weil sonst das reinste Chaos ausbrechen würde, wenn er jede dumme Idee umsetzen würde, die er so hat. Wie ist das bei euch? Kritisiert ihr dumme Ideen direkt oder schweigt ihr lieber und wartet ab, bis die Person selbst merkt, wie dumm die Idee eigentlich war?
Ich mache das auch von der Situation abhängig. Ich habe auch schon erlebt, dass ich eine Idee kritisiert habe und nicht ernst genommen wurde, da kam es so rüber als wenn ich ja nur eine dumme Frau wäre, die keine Ahnung hätte. Am Ende hat sich dann aber doch heraus gestellt, dass ich eben keinen Blödsinn geredet habe und meine Kritik durchaus angebracht war.
Ich sage meinem Partner aber meist schon direkt, wenn ich etwas für eine eher schlechte Idee halte. Manchmal kann ich ihn dann auch mit meinen Argumenten überzeugen. Wenn es um seine Sachen geht und er dann meint, die Idee trotzdem umsetzen zu wollen, dann muss er das eben tun. Er wird dann ja merken, ob sie wirklich so gut war, wie er eben meinte.
Nicht nur von der Situation abhängig machen sondern auch von der Idee. Wenn du hier wieder auf dem Hochdruckreiniger in der Wohnung anspielst, dann ist das nichts was ich ohne etwas zu sagen hinnehmen lassen würde, da der Schaden bereits abzusehen und vorprogrammiert ist. Wenn der Herr des Hauses aber der Meinung ist, dass er nun eine Hüpfburg im Wohnzimmer braucht muss ich doch nicht direkt etwas dazu sagen. Er wird selbst merken, dass diese nicht hinein passt und das ziemlich schnell ohne das ein Schaden passiert, einfach weil er es gar nicht ausbreiten kann zum aufblasen.
Ich denke man hat durchaus das Anrecht darauf auch mal seine Gehirnaffen aus dem Stall zu lassen und dumme Ideen zu haben. Nicht immer muss sich jemand anderes dann direkt als Tierpfleger aufspringen und die Affen wieder in die Käfige sperren und alles schlecht reden. Denn auf vieles kommt man doch selbst darauf, dass diese Idee vielleicht nicht so pralle ist und in den verrückten 5 Minuten entstanden ist. Das Recht gestehe ich mir selbst und jedem anderen zu, wenn derjenige aber definitiv nicht darauf kommt, dass die Idee Bullshit ist und auch Schaden dabei entsteht kann man nachträglich noch immer eingreifen.
Direkt und sofort muss es jedenfalls nicht sein. Ebenfalls muss man nicht alles Kommentieren und Argumentieren sondern auch mal die Klappe halten und den anderen einfach machen lassen damit er selbst darauf kommt und etwas daraus lernt. Denn vom reden alleine hat noch niemand etwas gelernt, bleibende Erfahrungen und Erkenntnisse sammelt man immer persönlich durch das ausprobieren. Im Zweifel putzt er halt mit dem Ding die Wohnung und kann hinterher renovieren und alles aufwischen? Dann kommt er auf diese Idee jedenfalls nicht mehr und hat aus seiner Erfahrung dauerhaft gelernt. Nur durch das Reden sicherlich nicht, denn da bleibt das Spielkind im Manne erhalten und verbotene Dinge reizen noch mehr.
Ich würde mich wegen gelabere auch erst einmal nicht abbringen lassen, hätte ich das immer gemacht dann würden heute einige meiner Projekte nicht existieren die als "Hirnverbrannt", "Idiotisch", und "das wird nie funktionieren" abgetan wurden. Die Dinge laufen, funktionieren wie erwartet und manches hat sich schon als Kassenschlager für mich entpuppt und wird heute in Serie produziert und am Markt verkauft. Obwohl andere das für dumme Ideen gehalten haben und schlecht geredet aber nun selbst diese Dinger bei sich Zuhause haben.
Ich denke, wenn jemand neben mir steht und äußert eine sehr dumme Idee würde ich da schon meine Meinung zu sagen, auch wenn neben mir mein Chef stehen würde. Letztendlich ist es ja auch nicht schlimm, wenn man mal eine dumme Idee hat und ich denke, dass man dann auch froh sein wird, wenn jemand alle Punkte beleuchtet und einen über eventuell entstehende Probleme aufklärt.
Wobei ich nicht sofort alles verbieten würde, aber ich würde schon äußern, dass ich bestimmte Dinge daran nicht gut finde. Schweigen würde ich deswegen nicht, denn ich sehe dadurch für mich auch keine Nachteile, wenn ich sage, was ich denke.
Ich finde es eigentlich meistens besser, dann etwas zu sagen. Man muss es ja nicht direkt so drastisch formulieren, dass man es für eine dumme Idee hält. Man kann es ja auch etwas höflicher sagen, dass man es sich nicht wirklich gut vorstellen kann, wie das dann aussehen soll und dass es vielleicht doch besser wäre, wenn die betreffende Person sich etwas anderes ausdenkt. Sicher kommt es auch auf die Idee selber an, ob man die andere Person das machen lassen kann oder ob man dann auch noch Probleme bekommt.