Dulden wenn Kinder lautstark mit Spielzeug werfen?
Eine Bekannte von mir hat zwei Kinder die noch sehr jung sind. Das eine Kind ist drei und das andere fünf. Derzeit ist noch ein Kleinkind da, das ihrer Schwester gehört. Die Kinder veranstalten einen ziemlichen Radau. Besonders viel Krach macht es, wenn die Kinder irgendwelche Spielzeuge in der Hand haben und diese dann plötzlich fallen lassen. Manchmal schmeißen sie bewusst damit herum und manchmal lassen sie sie einfach fallen, als hätten sie kein Interesse mehr daran.
Eine Nachbarin hat sich schon beschwert, aber meine Bekannte sieht keinen Handlungsbedarf. Würde ich in der Wohnung unter ihr wohnen, würde ich mir das aber wahrscheinlich nicht gefallen lassen. Klar kann man nicht dauernd ein Auge auf die Kinder haben, aber man kann ihnen vielleicht einen dicken, fetten Teppich kaufen. Auf den können sie dann Spielzeuge werfen.
Würdet ihr es dulden, wenn in eurer Nachbarschaft Kleinkinder wohnen würden, die einfach mit Spielzeugen herumwerfen, wie sie lustig sind? Ich würde mir das sicherlich nicht gefallen lassen.
Das Problem ist ja, dass man es bis zu einem gewissen Punkt dulden muss, wenn die Kinder nicht gerade mitten in der Nacht mit ihrem Spielzeug werfen, wenn eben die Ruhezeit gilt. Wenn das tagsüber passiert, dann ist es sicher auch sehr störend, wenn man sich gerade konzentrieren muss, aber ich weiß nun nicht, was man dann machen kann, wenn die Mutter der Kinder nicht meint, dass es nötig wäre, etwas zu tun.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für die Nachbarn deiner Bekannten ziemlich nervig sein muss. Immer hin scheint es ja dort bei deinen Bekannten ziemlich laut zu sein, wenn deine Bekannte das Spielzeugwerfen der Kinder duldet.
Ich denke zwar, dass die Nachbarn da nicht viel Handhabe haben und auch nicht viel dagegen machen können. Vor allem, wenn die Kinder nicht am späten Abend oder mitten in der Nacht oder eben zur Mittagszeit mit Spielzeug werfen. Aber ich würde den Nachbarn raten sich immer wieder bei deiner Bekannten zu beschweren, wenn es denn so laut und störend ist, wie ich es mir durchaus vorstellen kann.
In erster Linie kann ich da aber deine Bekannte nicht ganz verstehen. Immer hin habe ich auch drei Kinder und meine beiden Jungen sind auch gerade mal zwei und fünf Jahre alt. Ich kann zwar beobachten, dass vor allem mein Kleinster sein Spielzeug einfach mal fallen lässt, wenn er ganz schnell weg will.
Wie zum Beispiel, wenn die Oma vor der Tür steht, dann lässt mein Kleinster alles stehen und liegen oder eben auch fallen, und will ganz schnell zu Oma rennen. Was natürlich auch verständlich ist. Aber solch eine Situation kommt nicht oft vor, und trotz all dem sage ich dann, dass er es nicht werfen oder fallen lassen soll. Sondern eben hinlegen oder wegpacken soll.
Ich denke auch, dass schon ein fünf Jahre altes Kind, es versteht, dass es nicht mit Gegenständen zu werfen hat. Immer hin versteht auch mein fünf Jahre alter Sohn, dass er nicht mit Gegenständen werfen darf und insbesondere darf er nicht mit Spielzeug werfen. Und schon gar nicht mit voller Absicht. Und mein Sohn weiß eben auch, dass es Ärger gibt, wenn ich solch ein Verhalten nur sehe oder eben höre. Denn das Werfen von Spielzeug geht ja nicht geräuschlos vonstatten.
Ich denke, dass man da zwar einen extra dicken Teppich in das Kinderzimmer legen kann, um die Nachbarn etwas zu entlasten. Aber sicherlich sollte deine Bekannte ansonsten dafür sorgen, dass die Kinder eben nicht mehr mit Spielzeug werfen und schon gar nicht mit Absicht. Vielleicht würde, der extra dicke Teppich und das Verbot, dass mit Spielzeug geworfen wird, eine gute Lösung sein. Aber da müsste deine Bekannte sich schon kümmern.
Ich meine es kommt darauf an ob die Kinder nur spielen und dabei etwas lautstärker sind oder ob sie wirklich Wirbel machen. Ich meine bei meinen Kindern ist es auch öfters laut wenn sie spielen. Da ist in Ordnung und ich bin der Meinung das man das auch dulden muss. Wenn sie jetzt aber anfangen mit dem Spielzeug hin und her zu werfen und es dabei noch super laut ist dann nehme ich ihnen das Spielzeug weg und bin der Meinung das dies auch die Nachbarn nicht dulden müssen!
Ich finde es kommt immer darauf an, wie das Spielzeug geworfen wird und warum. Ich meine, wenn jemand durch das Werfen verletzt werden könnte, würde ich das als Mutter auch nicht dulden. Aber solange das Spielzeug nur fallen gelassen wird und man es nicht gezielt anderen Kindern an den Kopf wirft, ist das doch egal finde ich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1206mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1159mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung