Duftstoffe mit Kuchengeruch derzeit im Trend?
In letzter Zeit sehe ich immer häufiger Kosmetika oder auch Lebensmittel, die nach irgendwelchen Kuchen oder Muffins riechen sollen. Es gibt beispielsweise schon seit einer Weile Duschgels die nach Apfel-Streuselkuchen oder Blaubeermuffins riechen sollen. Neulich nun habe ich sogar ein Duschgel gesehen das nach Zitronen-Käsekuchen riecht.
Auch bei Lebensmitteln gibt es diesen Trend. Es gibt viele Joghurts die nach irgendwelchen Kuchensorten schmecken sollen und auch Tees werden inzwischen mich Kuchen-Aroma versetzt.
Gibt es derzeit eine Art Kuchen-Aroma Trend? Habt ihr daheim auch Kosmetika die nach Kuchen riechen und wie findet ihr diese? Warum müssen Kosmetika unbedingt nach etwas zu Essen riechen? Welche Produkte mit Kuchen-Duft oder Aroma sind euch noch bekannt?
Jetzt gibt es ja neuerdings auch einen Duschschaum einer Bloggerin, der nach Donuts riechen soll. Ich finde diesen Trend abartig, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich etwas wünsche, was nach Kuchen schmeckt oder wenn ich nach Kuchen riechen möchte, dann kaufe oder backe ich mir einen und reibe mich damit ein.
Es gibt ja mittlerweile auch Lidschattenpaletten, die nach Schokolade duften. Irgendwas Neues wird es auch immer geben, wobei ich die Lidschattenpaletten wirklich nicht schlecht finde und der Duft ist hier auch nicht so penetrant wie bei anderen Produkten. Den Joghurt, der nach Käsekuchen schmeckt, den gibt es schon ewig, es wurde jedoch nur bekannt, seit Alpro auch eine solche Sorte auf den Markt geschmissen hat.
Von Treaclemoon gibt es ein Duschgel und eine Bodylotion, die Sweet Apple Pie Hugs heißt. Ich habe die Bodylotion und sie riecht tatsächlich nach Äpfeln und auch einem leckeren frischen Teig, was ich zum Anbeißen finde. Mir gefallen viele Düfte mit Kuchengeruch, wobei mir natürlich auch nicht alle Düfte zusagen.
Ja, das Duschgel mit dem Zitronen-Käsekuchenduft, das du erwähnt hast, habe ich auch und ich liebe es abgöttisch. Für mich ist das eines der besten Duschgele überhaupt und ich bin total verliebt in diesen Duft. Früher hatte ich auch noch eine Bodylotion davon, wobei es diese mittlerweile aber leider nicht mehr gibt. Dafür habe ich ein Bodyspray mit dem Duft, welches ich auch gerne benutze.
Es stimmt schon, dass Kuschengeruch derzeit total im Trend liegt. Mir ist das bisher so gar nicht aufgefallen, aber ich muss sagen, dass du wirklich recht hast. Der Donut-Duschschaum, der hier schon erwähnt wurde, ist ja auch erst seit kurzem auf dem Markt, genauso wie die Teesorten von Lipton, die sich auch alle an Kuchen orientieren. Es gibt da ja auch Apfel-Karamell-Kuchen, Blaubeermufin und Erdbeer-Käsekuchen als Geschmacksrichtungen.
Ansonsten gibt es nun von Treaclemoon auch dieses Duschgel mit Apfelkuchen-Duft, was hier auch schon erwähnt wurde. Außerdem hatte ich erst kürzlich eine Duftkerze, die nach Lebkuchen geduftet hat. Außerdem habe ich noch ein Duft-Tart da, welches nach Vanillekipferl riecht. Diese Düfte scheinen nun wirklich extrem im Trend zu sein, was mir aber gut gefällt und zusagt. Ich liebe diese Düfte total und das ist einfach total meins.
Ich mag so süße Düfte allgemein total gerne, wobei es mir egal ist, ob sie nun künstlich sind oder nicht. Mir gefallen sie einfach gut und von daher bin ich wirklich sehr froh über diesen Trend und hoffe natürlich, dass er noch lange anhalten wird.
Produkte mit Kuchenaroma gab es ja schon lange Zeit immer wieder mal zu saisonalen Anlässen. Ich erinnere mich, dass man so gut wie jeden Winter Teesorten, Joghurts, Kosmetika und andere Produkte mit Lebkuchen-, Plätzchen- oder Stollengeruch und -geschmack erwerben konnte. Auch im Sommer ist man hin und wieder über Artikel gestolpert, die nach Zitronenkuchen, Erdbeertorte oder Cheesecake gerochen und geschmeckt haben.
Aber es ist richtig, dass man in letzter Zeit eine starke Zunahme solcher Waren in den Supermarktregalen beobachtet. Ich schätze, dass das einfach ein Ergebnis der neuen Backtrend-Welle ist, die Cakepops, Whoopies, Cupcakes und ähnliche Leckereien in Deutschland populär gemacht hat. Es ist ja nicht allzu lange her, dass sich diese hier durchgesetzt haben, und der Anklang, den sie gefunden haben, war riesig. Somit ist es für mich die logische Konsequenz, dass auch andere Anbieter im wahrsten Sinne des Wortes ein Stück vom Kuchen abhaben wollen und sich an dem Interesse der Leute an Back- und Süßwaren orientieren, wenn es um die Planung neuer Sorten geht.
Ich gebe zu, dass ich auch selbst ein paar solcher Produkte zuhause stehen habe. Zum einen wäre da eine Handcreme mit "Strawberry & Cream" Geruch, die ich wirklich sehr mag; zum anderen mein aktueller Lieblingstee in der Sorte "Caramel Apple Pie", der wirklich wahnsinnig lecker ist und einer der wenigen fruchtigen Tees ist, der genauso gut schmeckt, wie er riecht. Auch ein paar Joghurts in Geschmacksrichtungen wie Apfelstrudel, Lemon Cheesecake oder Kaiserschmarrn habe ich mir schon gekauft, weil ich diese manchmal ganz gut finde - vor allem, wenn sie kleine Teigstückchen enthalten.
Allerdings würde ich mir nicht jedes Produkt kaufen, nur weil es meinem Lieblingskuchen nachempfunden ist. Irgendwie könnte ich es mir zum Beispiel nicht vorstellen, ein Shampoo oder Duschgel zu nutzen, dass nach Kuchen riecht. Es würde sich für mich einfach seltsam anfühlen, als ob ich mir eben eine richtige Sahnetorte in die Haare schmiere. Auch Lidschatten oder Lipgloss mit Geschmack und Geruch brauche ich nicht, da ich hier lieber zu dezenten und neutralen Produkten greife.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass es neuerdings überall Düfte gibt, die nach Essen riechen sollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Seife, Duschgel, Schaumbad oder um irgendwelche Duftkerzen oder Teesorten oder was auch immer handelt. Ich finde es einfach lästig, wenn ich ehrlich bin und nachvollziehen kann ich das auch nicht. Diese Gerüche sind meist so künstlich, dass ich sie einfach eklig finde und damit nicht viel anfangen kann. Ich kaufe solche Sachen mit Duft nach künstlichem Essen überhaupt nicht.