Duftöle als Alternative zu Nasenspray verwenden?
Nasenspray stehe ich persönlich recht kritisch gegenüber, da ich schon einiges darüber gehört, bzw. gelesen habe und häufiger die Rede davon ist, dass man eine gewisse Abhängigkeit dazu entwickeln kann, bzw. die Nase irgendwann dauerverstopft ist,wenn man zu viel Nasenspray verwendet. Selber erlebt habe ich das zwar noch nicht aber auch vom Hören und Sagen vergeht mir dabei die Lust auf Nasenspray, zumal viele Sprays dieser Art chemisch hergestellt werden.
Als Alternative zu Nasenspray und besonders geeignet, um die Nase nachts frei zu bekommen und somit besser durchschlafen zu können, sollen sich Duftöle eignen, die Pfefferminze, Eucalyptus oder auch Thymian enthalten. Das Ganze sollte man in heißes Wasser geben und damit inhalieren oder aber auch eine Duftlampe mit Wasser füllen und den Duft somit dauerhaft einatmen, wenn dieser sich im Raum verteilt.
Habt ihr schon mal ausprobiert, Duftöle anstatt Nasenspray zu verwenden und wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Habt ihr die Nase damit frei bekommen und konntet tatsächlich besser durchatmen oder sogar nachts ohne verstopfte Nase durchschlafen? Ich habe mir gerade letzte Woche ein ätherisches Öl mit dem Namen "Erkältungsduft" bestellt und bin nun gespannt auf die Wirkung. Momentan ist bei uns allerdings zu Glück niemand krank.
Ja, das sind so genannte ätherische Ölen. Sie können die Nasenatmung erleichtern, indem dadurch Krusten gelöst und die Schleimhäute befeuchtet werden. Die Schleimhäute schwellen dadurch jedoch nicht ab, das funktioniert nur mir abschwellenden Nasensprays, die entsprechende Wirkstoffe enthalten.
Da besteht eben auch ein Risiko der Abhängigkeit und man sollte sie nicht länger als 7 Tage am Stück anwenden. Als Alternative könntest du reine Meerwasser-Nasensprays anwenden, die machen nicht abhängig und enthalten eine bestimmte Konzentration an Salzwasser.
Vielleicht verschaffen dir diese Möglichkeiten bereits eine Linderung, wie gesagt, abschwellend wirken diese jedoch nicht.
Duftöle machen abhängig? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hatte mal eine ganze Zeit über jeden Abend ein Tröpfchen Japanisches Heilpflanzenöl vor dem Schlafengehen unter der Nase verrieben. Und es wirkte Wunder. Eines meiner Nasenlöcher war ziemlich eng und es ist oftmals verstopft.
Nun ja, ich nahm dieses Heilpflanzenöl, und es war besser als jedes Nasenspray. Irgendwann hatte ich kein Öl mehr, und dann nahm ich es mehrere Monate lang nicht. Aber eine Entzugserscheinung hatte ich nicht feststellen können.
Dann nahm ich es wieder eine ganze Zeit über, aber irgendwann entschloss ich mich dazu, das verengte Nasenloch operieren zu lassen. Und danach brauchte ich das Öl nicht mehr. Aber wenn ich eine Erkältung habe, dann nehme ich es wieder. Ich kann es also uneingeschränkt empfehlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?