Duftkerzen, die schwach riechen, besser in Duftlampe geben?

vom 05.03.2017, 20:59 Uhr

Ich hatte nun eine Duftkerze gehabt, die ich vom Duft her wirklich gar nicht wahrgenommen habe, auch wenn ich sie lange habe brennen lassen. Ich habe das Wachs dann einfach komplett aus der Kerze gelöst und es nun in meine Duftlampe gegeben. Und tatsächlich nehme ich den Geruch jetzt wirklich sehr deutlich wahr.

Ob das nun aber Einbildungssache ist oder ob Kerzenwachs den Duft in der Duftlampe besser entfaltet, weiß ich allerdings nicht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist es tatsächlich besser, Duftkerzen, die schwach vom Duft her sind, in der Duftlampe brennen zu lassen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob das so gefahrlos möglich ist, dass man Duftkerzen als Duftwachs umfunktioniert und diese in eine Duftlampe gibt. Immerhin steht auf den Duftlampen die mit Wachs funktionieren, dass man nur spezielles Wachs wie Plättchen oder Stäbchen dafür verwenden soll. Daher würde ich wohl nicht einfach irgendein Duftwachs dafür nehmen.

Vielleicht hat es ja einen Grund, warum man den Duft nicht so stark wahrnimmt. Ich muss auch sagen, dass mir ein zarter und dezenter Duft viel angenehmer wäre, als wenn es wirklich stark nach der Kerze riechen würde. Vielleicht wird durch die Duftlampe das Wachs einfach wärmer und gibt daher mehr von den Duftstoffen ab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mag es ehrlich gesagt nicht, wenn Duftkerzen so penetrant und elendig intensiv riechen und würde auch nicht auf die Idee kommen, dass ich diesen Geruch dann penetranter gestalten sollte durch eine Form. Natürlich kann man vom Geruch her etwas erreichen, wenn man die Menge des verbrannten Materials auf einen Schlag erhöht wie es in der Duftlampe der Fall ist, da dort eine größere Menge in gleicher Zeit verbrennt, als wenn man es "nur" mit einem Docht betreibt. Damit hat man automatisch den intensiveren Geruch. Diesen kann man aber auch haben, wenn man sich Kerzen mit einer stärkeren Duftnote kauft, da es auch dort Unterschiede gibt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^