Duftkerze für Verkauf angezündet präsentieren?
Bei einem Bekannten im Geschäft war es so, dass dort eine Variante einer Duftkerze vor den Feiertagen zum Verkauf angeboten wurde. Da sie auch nur diese eine Sorte hatten, hat seine Chefin sich dazu entschieden, diese Duftkerze auch einmal auszupacken und anzumachen, wenn das Geschäft eben geöffnet ist. Mein Bekannter meinte, dass auch viele Menschen durchaus nachgefragt haben, was das denn für ein Duft sei und sich dann gefreut haben, dass sie diese Kerze direkt im Geschäft kaufen konnten.
Das kann ich mir durchaus vorstellen, aber ich muss sagen, dass das für mich gar nichts wäre. Wenn ich in ein Geschäft hinein käme, in dem eine Duftkerze brennt, dann würde ich rückwärts wieder hinaus gehen. Ich kann diesen Geruch gar nicht vertragen und darum würde ich mich sicher darüber auch nicht freuen. Wie ist das bei euch? Würdet ihr euch darüber freuen, wenn in einem Geschäft eine Duftkerze brennt, die ihr dann dort auch direkt kaufen könnt? Oder seid ihr auch nicht so der Fan von Duftkerzen und würde euch dieser Geruch dann auch eher stören?
Wie ahnungslos und naiv kann man denn nur sein? Denkt man etwas, dass der aggressive Brötchengeruch in der Tankstelle von der Backstation kommt? Sollte man sich nicht eher mal umschauen? Dann würde man vielleicht irgendwelche Düsen entdecken, durch diese die künstlich erzeugten Düfte ausströmen. Ich finde diese Gerüche in den Tankstellen echt penetrant und sie verleiten mich absolut nicht zum Kauf. Sie stoßen mich eher ab. Ich glaube, dass eine einzelne angezündete Duftkerze in einem größeren Raum eher keinen Schaden anrichtet.
Aber mit den ganzen künstlich eingespeisten Gerüchen in Geschäften, muss der Körper erst einmal zurecht kommen. Was in den Läden so los ist, interessiert mich nicht die Bohne. Also kann ich mich auch nicht über künstliche Düfte freuen. Ich würde die wahrscheinlich auch kaum wahrnehmen. Ich selbst habe hier daheim keine Kerzen. Das schließe ich schon wegen der Katzen und des Hundes aus.
Der alte Kater hatte mal echt gelockte Schnurrhaare. Danach ließen wir das einfach mit den Kerzen sein. Auch habe ich keine Düfte in der Wohnung, da ich weiß, dass die nicht gut für den Organismus sind. Menschen tun sich da ganz schön was an, die so etwas dauernd betreiben. Es ist echt schlimm, wie wenig so mancher sein Handeln hinterfragt.
Wenn das nur eine einzige Duftkerze ist und wenn die auch noch zur Saison passt - also nicht süßlich blumig sondern eher nach Gewürzen, Tanne oder Holz duftet - würde mich das nicht stören.
Was ich schlimm finde sind diese Geschäfte, die Duftkerzen und Räucherstäbchen und ähnlichen Kram verkaufen. In der Regel wird da gar nichts abgebrannt aber weil so viel von dem Zeug im Laden ist riecht man das trotzdem extrem. Früher lag mal so ein Geschäft zwischen meiner Haltestelle und meiner Arbeit und wenn da die Tür offen war kam mir immer eine Wolke aus undefinierbaren Gerüchen entgegen. Ich wäre da nie im Leben rein gegangen.
Das gleiche Problem habe ich teilweise auch mit Parfümerien oder Geschäften wie Lush, die ganz viele verschiedene Seifen und Kosmetikartikel verkaufen, die alle irgendwelche Duftstoffe enthalten. Das ist mir einfach alles viel zu viel. Dann lieber eine einsam vor sich hin duftende Kerze. Kaufen würde ich die wahrscheinlich nicht, ich habe meine Lieblingssorten.
Also mich würde eine einzelne Duftkerze nicht stören, wenn sie zur Jahreszeit und dem Laden (Ambiente) passt in dem sie angezündet wurde. In einem Teeladen zum Beispiel, einem Kerzenladen oder einem Dekoladen für Weihnachtsartikel fände ich eine Duftkerze mit Weihnachtsduft ganz schön. Auch in einem Friseurladen könnte ich es mir vorstellen. Allerdings ist es da wohl schon wieder eher unpassend, weil man da ja nicht einfach mal schnell den Laden verlassen kann wenn es einem zu viel wird. Zu Hause nutzen wir auch Duftkerzen bzw. haben eine Lampe die wir mit Duftöl nutzen.
Da der Laden die Duftkerze auch verkauft hat, finde ich es schon okay, wenn sie auch angezündet präsentiert wurde. An sich finde ich es auch nett, wenn es in einem Laden angenehm riecht. Nur vielleicht sollte man in einem Duftkerzen-Laden nicht alle Kerzen angezündet ausstellen, das ergäbe eine Duftmischung, die ich unangenehm fände.
Ich finde den Duftmix bei Lush oder anderen Seifenläden ja schon schwierig, weil dort wirklich alles gleich riecht, die Gerüche vermischen sich zu einem Potpourri der Penetranz. Aber gegen eine Duftkerze, die brennt, weil man sie verkauft, habe ich absolut nichts einzuwenden. Bei uns in der Wohnung brennt ja auch nur eine Duftkerze, die die Wohnung beduftet, der Rest ist auf dem Balkon eingelagert.
Ich bin nicht der größte Fan von dauerhaft präsenten künstlichen Düften. Beispielsweise empfinde ich Drogeriemärkte mit einer Parfümabteilung als absolute Reizüberflutung und kann auch Wunderbäumen im Auto nichts abgewinnen. Duftkerzen rieche ich zwar ganz gerne mal zur Probe, mag sie aber meistens nicht mehr, sobald sie angezündet sind und ihren Dunst überall verbreiten, wo er sich auch noch stundenlang hält.
Dennoch befürworte ich es immer, wenn Läden ihre Waren zur Probe bereitstellen. Ich weiß gerne vor dem Kauf, worauf ich mich einlasse, und bin der Investition deutlich eher zugeneigt, wenn ich mir vorher einen persönlichen Eindruck von dem Artikel machen kann. So kaufe ich beispielsweise lieber mal ein neues Lebensmittel, wenn es im Laden eine Kostprobe umsonst gibt. Gerade bei „kritischen“ Objekten wie Duftkerzen, wo ich ziemlich pingelig bin, würde mir die Demonstration sicher helfen, einzuschätzen, ob der Kauf etwas für mich wäre.
Ich finde, dass das durchaus eine gute Idee ist. Bei mir auf der Arbeit haben wir auf einer Etage auch so ein Duft-Ding mit Stäbchen, das Duft abgibt. Immer wenn ich den Flügel entlanggehe, duftet es einfach so herrlich und wohlig, dass ich sogar schon einmal nachgeschaut hatte, von welcher Marke dieses Ding ist, weil ich es mir nachkaufen möchte. Würde das nicht duften, wäre ich da nie drauf gekommen, da ich mit diesen Dingern bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.
Aber gerade bei Kerzen oder diesen Duftstäbchen weiß man ja vorher nicht, wie genau der Duft im Raum sein wird. Man kann zwar vorher dran schnuppern, weiß aber trotzdem nicht, wie intensiv der Duft dann sein wird. Von daher finde ich es toll, wenn man vorher schon die Möglichkeit bekommt, einfach einmal dran zu schnuppern, ohne das Produkt direkt kaufen zu müssen.
Auf diese Weise kommen ja auch Personen auf die Idee das Produkt zu kaufen, die gar kein Interesse an so etwas haben und die einfach spontan Lust drauf bekommen haben. Von daher kann man damit nicht so viel falsch machen, wenn der Duft nicht extrem penetrant und aufdringlich ist. Ich finde es auch immer wichtig, nicht verschiedene Düfte miteinander zu vermischen. Das finde ich meistens dann doch recht unangenehm.
Wenn das ein Duft ist, den man gut aus den anderen Düften herausriechen kann, dann ist das eine gute Idee. Dann hat man eine Vorstellung davon, wie die Kerze bei Gebrauch duftet und animiert zum Kauf. Sonst ist das bei Duftkerzen ja manchmal etwas Glückssache.
Ich mag es gerne, wenn es in Drogerien, Geschenkeläden, Reformhäusern ganz speziell riecht. Mich kann das durchaus zum Kauf bestimmter Produkte animieren. Außerdem sieht eine angezündete Kerze gut aus. Mir würde das gefallen, wenn es zum übrigen Geruch des Geschäfts passt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 714mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank