Duft für den Hausmüll - übertrieben oder sinnvoll?

vom 04.11.2014, 21:45 Uhr

Ich habe mich in letzter Zeit in einigen Geschäften nach geeigneten Lufterfrischern für das Badezimmer umgeschaut, weil es in meinem Bad aus den Rohren manchmal müffelt. Dabei habe ich alle möglichen Raumerfrischer gesehen, beispielsweise auch welche für den Kühlschrank oder eben für den Hausmüll. Diese fand ich noch am lustigsten.

Es handelte sich dabei um eine Art Gelkissen, dass man kleben konnte. Laut der Verpackung sollte man das Gel beispielsweise auf der Innenseite des Deckels des Mülls anbringen oder auch direkt dort, wo man den Müll aufbewahrt, unter dem Spülbecken beispielsweise.

Ich habe meine Mülleimer jetzt auch unter dem Spülbecken, aber ich finde, wenn man sie regelmäßig rausbringt und auch regelmäßig reinigt, dann ist kein zusätzlicher Duft notwendig. Da muss man schon selbst ein bisschen auf die Reinlichkeit achten und kann nicht alles immer ''wegduften''. Ich stelle mir den Geruch übrigens auch nicht sehr lecker vor, denn so ein Gelaufkleber wird sicherlich nicht alles übertönen können und am Ende hat man ein Mischmasch aus Müllgeruch und Zitrus, das ist sicherlich auch nicht so angenehm.

Nutzt ihr einen Duft für euren Hausmüll oder findet ihr das auch eher übertrieben? Riecht euer Müll so stark, dass ihr das als Notwendigkeit anseht oder reicht es bei euch auch aus, wenn man alle zwei Wochen mal die Eimer durchspült?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich sollte so etwas nicht notwendig sein - wenn es anfängt zu muffeln, dann sollte man wissen, dass man zukünftig den Müll eher raus bringen sollte. Man hortet Müll ja nicht wochenlang in der Wohnung. In den meisten Fällen trennt man Biomüll (den man je nach Umfang direkt oder zumindest aller 1-2 Tage zur Biotonne/zum Komposthaufen bringen sollte).

Und der restliche Müll müffelt eher selten...und wenn doch, dann am besten direkt raus aus der Wohnung! Wenn Biomüll nicht getrennt wird, dann sollte man den kompletten Restmüll inkl. Bio häufiger raus bringen und ab und an ausspülen schadet nicht und ist sicherlich angenehmer als solch ein künstlicher Duft.

» Magical » Beiträge: 35 » Talkpoints: 5,18 »


Das ist wirklich extrem übertrieben, aber es passt natürlich zu einer Zeit, in der alles, was nicht vermeintlich antibakteriell ist direkt als "eklig" bezeichnet wird. Ich kann mir außerdem auch nicht vorstellen, dass ein künstlicher Geruch sich wirklich gut mit einem natürlichen Gestank verträgt. Der Effekt ist wahrscheinlich ähnlich wie wenn sich eine nach Schweiß stinkende Person mit Deo einnebelt statt eine Dusche zu nehmen.

Ich benutze keine Mülltüten für meinen Biomüll, weil es anscheinend keine gibt, die sich mit den Biomüllanlagen vertragen. Deshalb muss ich meinen Biomüll eh jeden Tag raus bringen, weil ich ihn nur in Zeitung einwickle. Restmüll fällt bei mir so gut wie keiner an und das einzige, was sonst noch müffeln könnte wäre der Mülleimer für den Verpackungsmüll, wenn in einer Verpackung noch ein Rest war, der ausgelaufen ist. Aber dagegen hilft eine Runde in der Spülmaschine wesentlich besser als jedes Mülleimerdeo.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mülleimerdeo ist doch uralt. Das gab es schon, als noch kaum Lufterfrischer auf dem Markt waren. Früher war das auch durchaus angebracht, denn der Müll hat oft schon stark gemüffelt und man konnte ihn nicht wegbringen. Da war ein Deo im Deckel dann schon Gold wert, wenn man mal wieder 2 oder 3 Tage bis zur Leerung überbrücken musste.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde Raumdüfte generell ziemlich widerlich und bekomme teilweise auch Atemprobleme davon. Auch unser Müll braucht keine Beduftung, schließlich bringen wir den Müll regelmäßig raus und waschen bei Bedarf den Mülleimer aus. Ich kenne aber tatsächlich eine Person, die den Müll nur selten rausbringt und lieber einen solchen Duft verwendet.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^