Duft der Vanille gegen Stress und Schlafstörung

vom 07.12.2014, 23:09 Uhr

Ich habe heute in einer Zeitschrift gelesen, dass der Duft der Vanille gegen Stress und Schlafstörung helfen soll. Ich hatte das bisher noch nicht gehört und war sehr erstaunt darüber. Vanille wird ja oft zum Backen oder für Süßspeisen gebraucht und da müsste man von dem Geruch ja schon eine Wirkung verspüren.

Habt ihr davon schon gehört? Findet ihr, dass euch der Vanillegeruch wirklich entspannt und beruhigt? Nutzt ihr Vanillegeruch bewusst, wenn ihr euch entspannen wollt? Hilft es dann auch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich stelle tatsächlich ab und an fest, dass der Vanillegeruch und oder Geschmack eine beruhigende Wirkung auf mich hat. Deshalb denke ich schon, dass da ein wahres Körnchen dahinter steckt. Allem Voran darf man nicht vergessen, dass jede Pflanze auch eine besondere medizinische Wirkung hat, sonst wäre sie ja nicht hier.

Ich werde es nächstes Mal aber einmal bewusst anwenden, wenn ich wieder einmal unter Stress oder Schlafstörungen leide und werde dir dann natürlich von der Wirkung berichten, falls sie eingetreten ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mal vor Jahren irgendwo gelesen, dass gerade Angehörige aus dem westlichen Kulturkreis schon im Babyalter häufig mit Vanilleduft konfrontriert oder umgeben werden. Später kocht die Mama dann Vanillepudding und überhaupt wird Vanille gern für Süßspeisen benutzt. Viele Menschen verbinden damit dann auch später so ein Gefühl von warm und kuschelig und daher löst der Vanilleduft bestimmte emotionale Verbindungen aus.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag Vanilleduft schon sehr gerne und ich verbinde auch Entspannung mit dem Duft. Ob Vanille mir bei Schlafstörungen helfen könnte, weiß ich jedoch gar nicht, da ich eigentlich immer Lavendel zum Einschlafen verwende. Vanille verwende ich aber sehr gerne tagsüber in Form von Duftkerzen. Da finde ich den Duft meistens sehr angenehm, beruhigend und auch entspannend. Vanille ist für mich einfach so ein warmer Duft, bei dem ich mich wohl fühle.

Ob man mit Vanille entspannen kann oder nicht, hängt wohl aber auch damit ab, ob man den Duft nun mag oder nicht. Wenn man dem Duft nichts abgewinnen kann, dann wird man diesen sicherlich auch gar nicht entspannend, sondern eher abstoßend finden. Von daher sollte man natürlich schon schauen, was einem zusagt.

Ich finde es aber auch gar nicht so einfach, einen guten Vanilleduft zu finden. Viele Vanilledüfte riechen sehr künstlich und billig und eben alles andere als gut. Einen guten Vanilleduft zu finden, ist nicht so einfach und da bin ich auch wählerisch. Da finde ich eben auch nicht immer gleich alles so entspannend.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge