Dufflecoat nicht für zierliche Figur geeignet?
Ich wollte mir nun für den Winter ganz gerne einen Dufflecoat kaufen. Ich finde diese Mäntel aus schwerem Wollstoff richtig schön, wobei ich noch nie einen richtigen Dufflecoat hatte. Im Internet hatte ich mich daher nach einigen Modellen umgeschaut, wobei meine Freundin jedoch zu mir meinte, ich solle lieber im Geschäft schauen.
Sie hat eine ähnliche Figur wie ich, wobei sie meinte, dass bei zierlichen Figuren, wie wir sie haben, Dufflecoats oft zu schwer vom Stoff sind, so dass das Tragen auf Dauer unangenehm ist. Ich kann es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass ein Dufflecoat bei einer zierlichen Figur unangenehm zu tragen ist, nur weil der Stoff etwas schwerer ist. Welche Erfahrungen habt ihr da machen können?
Vielleicht kommt es ja darauf an, wie belastbar man ist und wie empfindlich die Haut ist? Vielleicht scheuert die Haut durch die Bewegungen sehr schnell auf, wenn man sehr empfindliche Haut hat oder aber zierliche kleine Frauen werden sehr schnell müde, wenn sie so einen schweren Stoff über längere Zeit tragen müssen. Mir fällt es ein wenig schwer, zu beurteilen was für eine kleine zierliche Frau stoffmäßig schon zu schwer wäre, weil ich eben nicht so klein bin.
Ansonsten kannst du das ja im Laden testweise anprobieren und probeweise ein günstiges Modell kaufen um das zu testen, wenn dir die Jacke so gut gefällt. Wenn du dieselben Probleme feststellen solltest wie deine Freundin sagte, kannst du die Jacke dann ja weiterverschenken an jemanden mit deiner Größe.
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass jemand so schwächlich ist, dass er nicht in der Lage ist einen etwas schwereren Mantel zu tragen. So jemand bricht ja dann schon zusammen, wenn er mal die Einkaufstüten ein paar Meter weit tragen muss.
Allerdings sind die Mäntel teilweise schon ziemlich großzügig geschnitten und passen deshalb nicht unbedingt immer in der gewohnten Größe. Ich würde deshalb schon eher in ein Geschäft gehen oder halt bei einem Anbieter bestellen, bei dem man einfach wieder zurück schicken kann.