Dürft ihr bei euch auf der Arbeit Alkohol trinken?
Immer dann, wenn ein Mitarbeiter Geburtstag hat, wird bei mir auf der Arbeit mit Sekt darauf angestoßen, normalerweise immer während der Arbeitszeit, da ja nicht alle gleichzeitig Pause haben können. Ich arbeite nebenbei ja in der Gastronomie und immer dann, wenn es etwas ruhiger ist, trommelt der Chef alle Mitarbeiter zusammen und übergibt jedem einen Becher mit Sekt.
Dieser wird dann meistens auch auf einmal getrunken, da man dann auch gleich wieder weiter arbeiten muss. Und da ziemlich oft jemand Geburtstag hat, kommt das auch ziemlich oft vor, genauso wie auch zu vielen anderen Anlässen, wie Silvester oder Weihnachten angestoßen wird.
Ein Bekannter von mir arbeitet als Barkeeper. Er meinte, dass er da auch immer selbst ein wenig Alkohol trinken darf, an Silvester dann durchaus auch mehr als nur "ein wenig". Dürft ihr bei euch auf der Arbeit Alkohol trinken?
Definitiv nicht - ich arbeite in einer Rehaklinik für Suchterkrankte. Da sich hier alles um die berufliche Rehabilitation dreht, spreche ich auch viel mit unseren Patienten über die Arbeit, vorherige, aktuelle und zukünftige Arbeitsplätze, unter anderem auch über das Thema Alkohol/Drogen am Arbeitsplatz.
Manchmal finde ich es ziemlich krass, an wie vielen Arbeitsplätzen und in wie vielen Berufsbildern Alkohol- oder sogar Drogenkonsum völlig normal oder zumindest akzeptiert ist. Das zieht sich durch alle Branchen und Hierarchiestufen, vom Bauarbeiter über Verkäufer, Lager- und Produktionshelfer bis hin zu Lkw-Fahrern und Chirurgen.
Bisher durfte ich das auch nur im Gastrobereich. Gemacht habe ich es aber trotzdem nicht. Ansonsten war es mir strikt verboten Alkohol auf der Arbeit zu trinken und wenn ich ehrlich bin würde ich so etwas auch nur zum Anstoßen bei einem Geburtstag machen, weil das sonst unhöflich wäre, aber sonst würde ich nie einen Schluck trinken. Gerade arbeite ich ja nicht und würde auch keinen Alkohol trinken, weil ich schwanger bin, aber ich finde, dass das auf der Arbeit nichts zu suchen hat und man das privat gerne machen kann, aber man muss ja auch eine Leistung erbringen.
Nein, es ist bei uns strikt verboten, aber ich hatte mal einen Chef, der meinte, ich müsse vormittags doch mit zum Umtrunk gehen, weil doch da Weihnachtsfeier wäre und man dort einen Glühwein trinkt. Ich habe aber abgelehnt, denn ich bin dann diejenige, die mit dem Auto heimfährt und riskiert, dass ich den Führerschein verliere.
Sorry, das geht mir zu weit in die Persönlichkeitsgrenze, die ich habe. Ob jemand Alkohol am Arbeitsplatz trinkt, geht mich persönlich nichts an, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es herrscht Alkoholverbot, daran halte ich mich, wie gesagt, es ist mein Körper und auch mein Führerschein.
Wenn ich Geburtstag habe, dann bringe ich nur Saft und Mineralwasser mit, weil es bei uns vom Chef nicht gerne gesehen wird, wenn dann jemand Sekt mitbringt, weil wir ja alle auch noch konzentriert arbeiten müssen. Es ist nicht strikt verboten und der Chef sagt auch, dass wir es selber wissen müssen, aber trotzdem halten wir uns daran und trinken bei der Arbeit keinen Alkohol.
Nein, ich darf auf der Arbeit keinen Alkohol konsumieren und es wird auch kein Alkohol mitgebracht. Mich würde es auch gar nicht reizen während der Arbeit Alkohol zu trinken, denn meistens wird dann noch so ein stinkendes Gesöff wie Sekt mitgebracht und mit dem Zeug kann man mich jagen, das würde ich niemals freiwillig trinken.
Das kann ich tatsächlich nicht sagen, weil das bei uns noch nie thematisiert wurde. Wir feiern Geburtstage nicht bei der Arbeit, da lädt man dann eher nach der Arbeit oder am Wochenende ein. Wir sind nicht so viele Kollegen und kennen uns alle.
Und außerhalb von irgendwelchen Feierlichkeiten gibt es ja keinen Grund bei der Arbeit Alkohol zu trinken. Wenn man Durst hat kann man auch etwas anderes trinken, einiges gibt es bei uns sogar kostenlos. Aber ich glaube nicht, dass es ein Problem wäre, wenn sich jemand im Sommer zum Beispiel ein Radler mitbringt.
Da ich in der Kinder- und Jugendhilfe arbeite ist dies untersagt. Wir müssen jederzeit Auto fahren können und fungieren natürlich auch als Vorbilder für die Kinder. Einmal im Jahr machen wir eine Weihnachtsfeier bei dir die Kinder von externen Mitarbeitern betreut werden. Die Feier findet dann aber natürlich auch nicht mit den Kindern statt. Mit den Kindern gibt es eine extra Weihnachtsfeier.
Wir geben zu unseren Geburtstagen auch immer ein Frühstück aus. Zu diesem gibt es auch keinen Alkohol, da immer zwei Kollegen nach dem Team im Dienst bleiben. Ich trinke sowieso sehr selten Alkohol. In manchen Firmen soll es ja sogar ein Kündigungsgrund sein, wenn auf der Arbeit getrunken wird. Wenn der Chef zu bestimmten Anlässen damit einverstanden ist, spricht aber auch nichts dagegen zu bestimmten Anlässen anzustoßen.
Ein ganz klares nein, im Dienst hat Alkohol rein gar nichts verloren und verträgt sich auch nicht mit Schusswaffen die z.T. auch getragen werden. Noch dazu hat man die Vorbildfunktion und die Führungsfunktion und die schafft man nur mit nüchtern. Auch das Autofahren und LKW Fahren gehört mit dazu und der Dienstherr sagt ganz klar, dass da 0,00 Promille zu herrschen haben.
Nach dem Dienst sieht das anders aus, da wird dann schon mal beendet und endet dann im Biercall, dass man dort noch trinkt. Aber man hat jederzeit die Sorge zu tragen, dass man zum nächsten Dienst wieder nüchtern erscheint und das ganze sind dann auch "halbfreiwillige" Veranstaltungen, und selbst dort ist man nie gezwungen auch Bier zu trinken nur weil das Biercall heißt.
Aber hallo! In den letzten Monaten hat der Konsum ein bisschen nachgelassen, und ich selber hätte auch kein Problem damit, eine alkoholfreie Arbeitsstelle zu haben, aber bei uns gibt es sogar einen firmeneigenen Wein, den beispielsweise scheidende Mitarbeiter oder Mitglieder des Fördervereins zum Abschied geschenkt bekommen, und der bei offiziellen Festivitäten ausgeschenkt wird. Sehr trinkbar.
Bei Geburtstagen wird prinzipiell mit Sekt angestoßen, und bei dem alljährlichen Sommerfest sowie bei der Weihnachtsfeier wird auch das Bierfass hereingerollt. Fähigkeiten im Anzapfen muss bei uns jeder Chef mitbringen. Außerdem habe ich schon etliche feucht-fröhliche Verabschiedungen mitbekommen sowie diverse Einweihungsfeiern, weil eine Abteilung neue Räume bekommen hat oder ähnliches. In diesen Fällen variieren die angebotenen Spirituosen meistens zwischen Gin Tonic, Grappa oder Slibovitz. Und nein, ich arbeite nicht in der Gastronomie.
Der puritanisch-sittliche Teil von mir findet es auch reichlich bizarr, mit welcher Selbstverständlichkeit in diesem Laden gesüffelt wird, wann immer sich eine Gelegenheit bietet. Und natürlich ist das nicht mehr zeitgemäß, weil die Gesundheitsgefahren, die vom Alkohol ausgehen, auch allgemein bekannt sind. Aber es gibt zu allen diesen Anlässen natürlich auch alkoholfreie Getränke, und es wird auch keiner zum Konsum von Grappa während der Arbeitszeit genötigt. Aber irgendwie scheint sich niemand etwas dabei zu denken, dass es vielleicht nicht mehr zeitgemäß sein könnte, sich auch mal ein Piccolöchen während der Dienstzeit zu genehmigen.