Dürft ihr bei euch auf der Arbeit Alkohol trinken?
Ich arbeite bei einem größeren IT Dienstleister und obwohl der Alkohol da auch gerne mal die Kreativität steigern würde, ist er bei uns auch untersagt. Je nach Kollegen ist er dann aber wieder notwendig. Abgesehen davon dürfen wir auch keine Geschenke von Kunden, was auch gerne mal Weinflaschen oder Sektflaschen sein können, annehmen.
Die gehen dann alle in einen Schrank, dessen Inhalt bei der Weihnachtsfeier verlost wird. Da ist dann Alkohol übrigens wieder drin, ist aber auch Freizeit. Zudem fahre ich ca. eine dreiviertel Stunde pro Strecke, da heißt es dann sowieso nüchtern bleiben. Geburtstage feiern wir übrigens auch oft und gerne, dann aber altmodisch nur mit Kuchen und einem Kaffee.
Generell ist es bei uns nicht gestattet, im Beruf Alkohol zu trinken. Doch da ich in einer unterschiedlichen Intensität und beruflichen Laufbahn arbeite sowie meine Arbeit längst nicht mehr kontrolliert wird, wie zu meiner Anfangszeit, kriegt niemand mit, dass ich auch mal ein Sektchen getrunken habe. Dann fahre ich allerdings auch kein Auto mehr, sondern bin ich mit einem Kollegen auf Schicht.
Normalerweise ist es uns untersagt, Alkohol zu trinken. Wir haben unserer Chefin aber auch gesagt, dass unser Milieu das oftmals auch mit Vertrauen, Wertschätzung, gepflegter Unterhaltung & Co vermischt. Ja so sind manche Damen, die für Geld erotische Dienstleistungen machen. Mittlerweile wissen unsere Ladies aber, dass wir ungerne trinken und haben ganz oft auch Saft und anderes für uns da. Sehr süß oder?
Unsere Chefin hat aber auch Verständnis dafür, dass wir bei Vertrauensaufbau nicht ständig und immer sagen können, nein du lass mal. Geht nicht usw. Die Damen müssen uns vertrauen, damit wir ihnen helfen können. Dazu braucht es kein Alkohol, aber wir wissen alle, das lockert die Stimmung und so war es immer. Unsere Chefin hat dann nur gesagt, kein Auto fahren und einer trinkt auf keinen Fall und wehe es treten Probleme auf sowie Besäufnisse.
Kam aber niemals vor. Damals in der Immobilienbranche durfte ich natürlich nicht trinken, weil ich keine Fahne haben darf, um eine Wohnung zu verkaufen/vermieten. Gerade in Asien war das äußerst verpönt und wäre keine gute Idee gewesen und in den USA wäre ich damit wohl endgültig durch gewesen.
Als ich im Call Center gearbeitet habe, war das auch so eine Angelegenheit für sich. Durften wir natürlich nicht, aber einige hatten da mal ein Sektchen stehen, da wir auch spät abends gearbeitet haben und die Chefs schon 6 Stunden weg waren und uns nachts nicht prüften, sondern nur die "Vorgesetzte Call Center Mitarbeiterin" da war, um uns zu prüfen.