Dürfen Tiere geschlechtsneutral sein?

vom 08.03.2021, 14:39 Uhr

Mittlerweile haben Menschen das Recht, die alternative Geschlechterform zu wählen, also Divers zu sein. Haben Tiere dasselbe recht, dürfen sie auch ohne festes Geschlecht also divers sein oder fehlt da die rechtliche Grundlage dafür aufgrund der angeblich fehlenden freien Willensäußerung seitens der Tiere? Wenn ja, dann versteh ich das nicht. Tiere können doch aber auch ihren Willen zeigen, in dem sie fressen, sich streicheln lassen und fremde Menschen misstrauen und das auch zeigen. Sollten sie da nicht auch Divers sein dürfen? Immerhin können Tiere so auch weniger Geschlechtskrankheiten bekommen, sie sind ja Divers und Geschlechtslos.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wieso dürfen? Sie sind es manchmal einfach. Es gibt selbst unter Hunden auch Zwitter oder wenn sie körperlich eindeutig ausgestattet sind, gibt es auch Hunde, die sich nicht so verhalten, wie man es von ihnen erwarten würde. Was soll da für eine rechtliche Grundlage gelten, wenn ein Hund, eine Katze oder ein Pferd Zwitter sind? Ich vermute, dass das genauso selten beziehungsweise genauso häufig vorkommt wie beim Menschen, körperlich oder vom Verhalten und empfinden her.

Wenn du vom Tierreich allgemein sprichst, dann gibt es sogar Tiere, die beides gleichzeitig sind und sich selber befruchten, wie manche Schneckenarten und es gibt auch Fischarten, die ihr Geschlecht im Laufe des Lebens ändern.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nun ja, sie werden wohl kaum den deutschen Gesetzgeber fragen. Ist es nicht irgendwie, wie formuliere ich das zurückhaltend, hanebüchener Bullshit, biologische Konzepte mit menschlicher Kultur und Gesetzgebung zu vermischen und mit der kühnen Behauptung zu verquirlen, dass Geschlechtskrankheiten nur, ähm, Wesenheiten befallen können, die "männlich" oder "weiblich" im Pass stehen haben. "Diverse" bumsen auch.

Wie schon erwähnt ist der Dualismus männlich - weiblich sowieso nichts weiter als ein soziales und kulturelles Konstrukt, welches in der Realität nur sehr unzureichend abgebildet ist. Und "Tiere" ist ein weiter Begriff. Manche vermehren sich ohne Paarung, manche wechseln das Geschlecht, manche sind Hermaphroditen und bei manchen weiß man nicht mal, ob es sich um Tiere handelt. Und alle, die können und wollen, kopulieren fröhlich vor sich hin und erzeugen neue Pinguine/Seeanemonen/Eichhörnchen, ohne irgendwen zu fragen, ob sie das dürfen.

Genauso gut könnte man sich fragen, ob die Sonne rein rechtlich gesehen aufgehen "darf", weil sie ihren Willen als gasförmiger Fixstern schließlich nicht frei äußern kann.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^