Dürfen kleine Kinder auch schon reiten?

vom 26.02.2015, 14:51 Uhr

Reiten ist ein sehr beliebtestes Hobby bei vielen Jugendlichen. Ich beobachte auch immer wieder sehr kleine Mädchen, die schon Reiten lernen wollen. Sie lernen auf dem Ponyhof wo ich manchmal helfe spielerisch den Umgang mit der Pony und haben dabei großen Spaß.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Kritiker, die meinen für so kleine Kinder wäre Reiten noch nichts. Zu Einen könnten sie sich zu leicht verletzen und den Ponys tut dies ja auch nicht gerade gut.

Keine der beiden Aussagen kann ich bestätigen. Klar, reiten ist nicht ungefährlich, aber mit Helm ist das aus meiner Sicht kein Problem. Hauptsache die Kleinen haben dabei Spaß. Außerdem sind sie schnell wieder auf den Beinen, sobald die Tränen weg sind, dann sitzen sie auch schon wieder auf dem Pony. Oft fallen die Kinder gar nicht herunter, während ich dort bin ist noch nie etwas Schlimmes passiert.

Zu den Ponys: Es gibt eben so kleine Ponys, wer soll sonst auf ihnen reiten. Sie anders zu beschäftigen ist sehr schwer. Zudem haben die kleinen Ponys dabei auch ihren Spaß, die Kinder betüddeln sie ja auch noch sehr viel. Rückenprobleme etc. bei den Ponys haben wir bisher noch nicht gehabt.

Wie seht ihr das bei dem Thema? Ab wann würdet ihr eurem Kind erlauben zu reiten? Findet ihr genauso wie ich, dass es ein schönes Hobby für Kinder ist, wo sie Verantwortung erlernen, zugleich aber auch Gleichgewicht etc. verbessern können? Oder überwiegt bei euch die Angst, dass etwas passieren könnte? Ab welchem Alter würdet ihr Kinder für z.B. eine Woche auf einem Ponyhof schicken?

Ich habe damit kein Problem, auf dem Ponyhof sind teilweise Kinder ab 5-6 Jahren, die haben dann eher mit Heimweh zu kämpfen. Sattelfest sind die meisten dafür schon alle Mal. Das begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finja18 hat geschrieben:Zu den Ponys: Es gibt eben so kleine Ponys, wer soll sonst auf ihnen reiten. Sie anders zu beschäftigen ist sehr schwer.

Das stimmt so nicht. Ich habe ein kleines Pony, das nicht einmal einen Meter groß ist. Und für dieses Pony bin ich seit rund zwanzig Jahren zu groß, um es zu reiten. Trotzdem bin ich gut in der Lage, mein Pony anders zu beschäftigen, sodass er auch ausgelastet ist und sich nicht täglich langweilen muss!

Aber zurück zum Thema. Ich sehe generell auch keine Probleme darin, wenn auch schon kleine Kinder reiten. Man sollte sie natürlich nicht unbeaufsichtigt lassen dabei, nicht nur, damit sie selber geschützt sind, sondern auch, damit sie mit den Ponys vernünftig umgehen. Die Kinder müssen da direkt lernen, wie man mit so einem Tier umgeht und wie man pferdegerecht reitet.

Um die Kinder zu schützen empfiehlt es sich, dass am Anfang neben ihnen noch eine Person herläuft, die im Notfall eingreifen kann und den Sitz des Kindes stabilisieren kann oder es im Falle eines Falles auffängt. Und ganz am Anfang sollte das Pony natürlich geführt werden, man kann nicht einfach die Kinder auf die Ponys setzen und dann schauen, was passiert. Dass das schlecht ist, sollte ja jedem klar sein.

Ich bin in einer Familie mit Pferden aufgewachsen und saß schon im Säuglingsalter auf einem Pferd. Negative Konsequenzen hatte ich deswegen nie.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich selbst reite wirklich aktiv seit meinem 7ten Lebensjahr. Davor saß ich auch schon häufig auf dem Pferd. Negatives kann ich daran unter keinen Umständen finden.

Bei mir im Stall gibt es auch Angebote für die Kleinen, also so eine Art Spielgruppe. Das finde ich super. Natürlich sollten Erwachsene vorerst immer daneben sein um im Ernstfall eingreifen zu können.

Ich finde es gut, wenn die Kleinen sich früh mit einem Lebewesen beschäftigen und Verantwortung übernehmen, denn schlecht ist es in keinem Fall.

» Ditschi96 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,45 »



Die Frage ist immer, was ist klein. Einen Säugling kann man nicht reiten lassen, der kann den Kopf nicht halten und nicht ansatzweise sitzen. Kann das Kind den Kopf sicher halten, dann spricht schon nicht dagegen, es mal auf einem ausgeglichenen Pferd vor den Körper zu nehmen und ein wenig im Schritt zu bummeln.

Kinder, die schon gut sitzen können, kann man auf einem Pony oder Pferd führen. Die dürfen auch schon beim drumherum ein wenig helfen. Richtig Reiten lernen ist irgendwann zwischen dem fünften und siebten Lebensjahr möglich. Wann es soweit ist, das ist individuell verschieden. Dann reichen die motorischen Fähigkeiten, um das Sitzen und die Hilfengebung kontrollieren und damit erlernen zu können.

Davor kann man die Zeit super mit Voltigieren überbrücken. Das schult die Körperbeherrschung und die Motorik und ermöglicht ein Einfühlen in die verschiedenen Bewegungsabläufe. Der Vorteil ist, dass die Hilfengebung noch weg fällt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich würde mein Kind wahrscheinlich so ab dem 7. Lebensjahr reiten lassen. Dann ist es nicht nur körperlich dazu in der Lage, sondern versteht auch das es sich auf einem Lebewesen fortbewegt und sich entsprechend benehmen muss. Ich finde es nicht schlecht wenn Kinder das Reiten als Hobby haben. Ganz davon abgesehen das die Kinder dadurch Bewegung haben und den Gleichgewichtssinn schulen, Sie lernen auch Verantwortungsbewusstsein.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe eine Schwester, die bereits ihr ganzes Leben lang reitet. Sie ist mit Pferden aufgewachsen und besitzt mittlerweile auch ein eigenes Pony. Diese Pony wurde früher dazu benutzt, um Kindern Reitunterricht zu geben. Irgendwann kamen aber immer mehr gesundheitliche Probleme dazu, so dass der Besitzer das Pony zum Schlachter geben wollte. Meine Schwester rettete es dann.

Mit viel Liebe und Geduld und Ruhe hat sie das Pony wieder gesund bekommen. Es hat heute keinerlei Probleme mehr, wird aber nicht mehr so häufig geritten. Es steht mittlerweile auf ihrer eigenen und gekauften Weide mit zwei anderen Pferden und freut sich, das Leben in Ruhe genießen zu dürfen.

Meine Schwester und ich haben beide angedacht, dass mein ältester Sohn hin und wieder auf dem Pony reiten kann. Er hat motorische Probleme und Kämpft auch mit seinem Gleichgewicht. Außenstehende sehen davon kaum noch etwas, aber uns fällt es natürlich auf. Wir haben darüber schon vor zwei Jahren geredet, aber sie meinte immer, bevor er nicht fünf Jahre alt sei, möchte sie ihn nicht auf das Pferd lassen. Und auch mit fünf Jahren darf er nicht länger als 10-15 Minuten Reiten.

Sie hat es mir so erklärt, dass es für die gesamten Knochen und Muskeln noch nicht gut ist. Bei Kindern dauert es eine ganze Weile, bis alles richtig verwachsen und hart genug ist. Sie ist da sehr vorbildlich und möchte nicht, dass Kinder geschädigt werden.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst saß schon auf Pferden, bevor ich überhaupt laufen konnte. Da wurde ich immer geführt und jemand hat mich festgehalten. Richtig reiten lernen durfte ich allerdings erst mit 7, gefährlich finde ich dies aber nicht. Man fängt ja zuerst ein mal mit Longenunterricht an, wo man sich hauptsächlich auf sich selbst konzentriert. Es wird ja erst nach und nach, je nach Alter und Können gesteigert.

Kinder haben meiner Meinung nach auch ein geringeres Verletzungsrisiko als Erwachsene. Mir ist noch nie etwas schlimmes passiert, obwohl es echt böse aussah. Wenn ich Kinder hätte, die ebenfalls Interesse am Reiten hätten und auch Reiterferien machen wollen, würde ich sie so früh es geht, also wie der Reiterhof es erlaubt, dort anmelden. Frühe Selbstständigkeit ist wichtig und hat mir auch nicht geschadet, ganz im Gegenteil. :D

» tinchen797 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,81 »



Ich selber reite leider erst seit dem ich 13 Jahre alt bin. Rückwirkend hätte ich gerne früher angefangen, leider hat sich bei mir aber nicht die Möglichkeit ergeben, da meine Eltern nicht besonders tierisch veranlagt sind.

Wenn ich an die Zukunft denke, stelle ich mir schon immer vor wie ich mit meinem Kind reiten gehe. Aber ab wann ich das richtige Alter für "richtig" reiten? Ich finde es wichtig das die Kleinen verstehen, was sie da tun. Sie müssen verstehen, dass es sich hier um ein Lebenwesen mit Gefühlen und Bedürfnissen handelt, die respektiert werden müssen.

Es gibt für mich nichts schlimmeres als kleine Kinder die ihre Laune an ihrem Pony auslassen. Ich denke ab 5 Jahren kann ein Kind das schon ganz gut auseinander halten, natürlich nur mit Hilfe und Unterstützung der Eltern. Ich habe auch schon oft gehört, dass zu kleine Kinder nicht reiten sollen, da die Beckenspreizung beim reiten zu weit sei. Ob dies aber wirklich stimmt, kann ich nicht bestätigen.

» Ms.Isi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,58 »


Ich bin mit Pferden aufgewachsen und wurde schon drauf gesetzt, bevor ich laufen konnte. Mit Helm etc. spricht nichts dagegen. Ich habe keine bleibenden Schäden davongetragen...

Kinder die früh anfangen verlieren auch ihre Angst. Wir sind so oft mit den Ponys herumgetobt (im nachhinein stellen sich mir die Haare auf, wenn ich bedenke, wie leichtsinnig wir waren und was für Blödsinn wir angestellt haben :-D), das wir einfach sicher wurden. Wenn wir runter fielen, stiegen wir sofort wieder drauf, das war ganz normal.

Außerdem hilft mir das heute noch. Ich bin die, die keine Probleme hat mit den Jungen Pferden nach draußen und ins Gelände zu gehen, weil es für mich einfach normal ist. Wirklich schocken kann mich auch kein Pferd mehr - wer auf Shettys reiten gelernt hat, wird eben sattelfest. :-D Ich bin dadurch im Umgang mit Pferden und im Sattel einfach unglaublich sicher.

Was von vielen Vereinen, die Unterricht erst ab ~10 anbieten übersehen wird: Da haben sich viele Kinder schon auf ihr Hobby festgelegt und in der heutigen Zeit bleibt nicht mehr so viel Zeit für vieles andere. Die Kinder müssen früh abgeholt werden, sonst tanzen sie halt Ballett oder spielen Fußball, weil das schon im Kleinkindalter losgeht.

Kein Mensch sagt ja, dass von Anfang an ernsthaft geritten werden muss. Umgang mit dem Pferd, Spiele und kurze Einheiten auf dem Pferderücken, um Gleichgewicht und Sicherheit zu fördern, das wäre für kleine Kids optimal. Natürlich müssen die Ponys dafür absolut geeignet sein.

» chipsyio » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,55 »


Jeder Sport ist gefährlich, egal ob Reiten, Fußball oder sonst was. Meist brechen sich die Kinder doch eher auf dem Spielplatz die Knochen als beim Reiten.

Ich habe selbst auch ein Pferd. Ich habe ihn von klein auf mit Kinder in Kontakt gebracht, damit er lernt, dass er vorsichtiger mit ihnen sein muss. Erschreckt er sich in der Halle ohne Kind vor irgendwelchen Geistern, kann ich zu 100% garantieren, dass er das mit Kind nie machen würde. Die kleine 4 jährige Tochter mit meinem Kollegen ist in der Vergangenheit schon einige Male auf meinem Pferd geritten. Ich habe sie longiert und mit ihr ein paar Übungen auf dem Pferd gemacht wie beim Voltigieren. Sobald die Kleine mal gerutscht ist, ist mein Pferd direkt stehen geblieben und hat gewartet, bis sie wieder richtig saß.

Ich habe bis vor ein paar Jahren auch Reiterferien betreut und da waren die jüngsten Kinder auch erst 5 oder 6 Jahre alt. Ich finde es wichtig, dass Kinder den Umgang mit Tieren frühzeitig lernen, damit sie einfach auch lernen, dass Tiere auch etwas empfinden. Kinder können so Verantwortung lernen.

» Charlysarah07 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^