Dürfen eure Kinder Geheimnisse vor euch haben?

vom 25.12.2017, 18:45 Uhr

Ich weiß, dass ich als Kind keine Geheimnisse vor meinen Eltern haben durfte - immer wieder wurde mir eingebläut, ihnen immer alles zu sagen, egal ob es nun um Noten, Freunde oder sonst irgendetwas ging. Als Kind habe ich mich natürlich daran gehalten, in zunehmendem Alter dann aber immer weniger, wobei meine Eltern auch nicht immer alles herausfanden.

Ist es denn richtig, dass Kinder keine Geheimnisse vor ihren Eltern haben dürfen? Dass es bei Teenagern anders ist und man ihnen ihre Privatsphäre lassen sollte, ist völlig klar. Wie sieht es aber tatsächlich bei Kindern aus? Kam das Thema bei euch überhaupt auf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt ein Problem mit deiner Formulierung. Ich finde das "dürfen" passt hier gar nicht rein, aber gut, anders kann man das glaube ich auch gar nicht formulieren. Ich finde, man kann Kindern gar nicht verbieten, Wie will man das denn bewerkstelligen? Es ist wirklich ein erstrebenswertes Ziel, wenn das Kind offen über Probleme, traumatische Erlebnisse, schlechte Noten und was auch immer spricht. Aber Geheimnisse verbieten kann man meiner Ansicht nach nicht.

Meine Eltern haben mir nie verboten, Geheimnisse haben zu dürfen und ich wurde auch nie dazu gezwungen, ihnen alles sagen zu müssen. Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Erziehungsmethode auch nicht wirklich. Ich hatte immer meinen Freiraum und die Wahl, über Sachen zu sprechen oder sie zu verschweigen. Bei uns wurde da nie ein Wirbel veranstaltet. So etwas wie die Noten kamen ja spätestens beim Elternsprechtag eh alle raus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich selbst als Teenager könnte wahrscheinlich meine Ansicht auch dazu teilen. Ich kann nur sagen das Geheimnisse vor den Eltern manchmal sein müssen. Klar muss man den Eltern sagen wenn man Probleme hat oder Stress mit Freunden oder sogar dem Freund da können die Eltern dich gut unterstützen.

Jedoch hat jeder Teenie mal kleinere Geheimnisse von den Eltern das gehört einfach zu Teenie da sein dazu. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da jemanden gibt der nie Geheimnisse vor den eigenen Eltern hatte. Als Kind ist es genauso, nicht alles muss gesagt werden und man kann das Kind nicht dazu erzwingen etwas zu sagen, entweder es kommt von selbst oder man findet es heraus.

Ich sage von eigener Erfahrung aus das ich als ich noch kleiner war immer meine schlechten Noten versteckt habe , da ich angst davor hatte das ich riesen ärger dafür bekommen würde. Natürlich haben meine Eltern das alles erfahren und im Endeffekt habe ich gelernt, das Lügen kurze Beine haben. Früher oder Später kommt alles heraus ob kleine oder größere Lügen.

» Mishka » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,22 »



Ich glaube ich würde es gar nicht so gut finden, wenn mein Kind mir wirklich immer alles sagen würde und keine Geheimnisse vor mir hat. Das gehört doch irgendwie dazu, alles bespricht man nun mal nicht mit den Eltern und machen wir uns nichts vor, jeder hatte auch seine Geheimnisse.

Gerade dieses "du darfst nicht" finde ich dann aber absolut bescheuert. Immerhin kann man niemanden dahingehend Vorschriften machen und mir ist es lieber, dass mein Kind zu mir kommt, weil es meinen Rat möchte und nicht weil es Angst hat, dass es Ärger bekommt, weil es verschwiegen wurde.

Meine Kinder dürfen mit allem zu mir kommen und bekommen sicherlich keine Schläge bei schlechten Noten oder wenn sie mal Mist gebaut haben. Dennoch kann man sich nichts erzwingen und wenn sie es für sich behalten wollen, kann ich da wohl schlecht etwas machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^