Dürfen Banken Coronatest von Kunden verlangen?

vom 04.03.2021, 14:06 Uhr

Menschen brauchen im Alltag immer Geld, um Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen. Doch muss man oft in eine Bank hinein, um Geld abzuheben oder Überweisungen zu tätigen. Um dies aktuell zu machen, muss man eine Maske tragen. Doch dürfen Banken von ihren Kunden vor Zutritt zur Filiale einen Coronatest verlangen, um zu schauen, ob dieser eine Virenerkrankung hat, oder nicht? Können Unternehmen generell den Zutritt verbieten, wenn kein negativer Coronatest vorliegt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man muss da den Unterschied zwischen Dingen machen, die nicht zum normalen Leben gehören und eher dem privaten Freizeitbereich zugeordnet sind, und solchen wie Lebensmittel einkaufen und so weiter. Die genaue Abgrenzung kenne ich nicht. Aber Banken gehören wahrscheinlich zu den Dingen, die unbedingt zum Leben gehören. Da dürfte meiner Meinung nach kein Test verlangt werden. Aber zum Beispiel Kinos und so weiter dürfen das durchaus.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das wird sich dann wohl zeigen, wie man das tatsächlich umsetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass man in einer Bank mit einem Termin erscheinen muss und mit einer Maske und dann ist ja auch die Gefahr für beide geringer. Wobei sicherlich dann ein Test gemacht werden muss, wenn viele Menschen aufeinander treffen, so zum Beispiel wie erwähnt der Besuch im Kino, der Besuch eines Konzertes und so weiter. Da macht es ja auch mehr Sinn, weil man schnell viele Menschen anstecken könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^