Dürfen Autofahrer auf Schutzstreifen der Radfahrer fahren?

vom 08.03.2021, 11:49 Uhr

Auf vielen Straßen in Europa gibt es sogenannte Schutzstreifen für Radfahrer, welche gerade in engeren Straßen das sichere Radfahren für Radler sicherstellen soll. Es ist quasi ein Radweg auf der Straße, sowie eine Abgrenzung zur Autofahrspur. Doch beide Spuren und Streifen sind nicht mit einer Barriere voneinander getrennt, ein Übertreten und Befahren der anderen ist problemlos möglich. Dürfen Autofahrer auf den Schutzstreifen von Radfahrer fahren, beispielsweise dann, wenn ein überbreiter LKW von vorne kommt und / oder wenn der Streifen leer ist und keine Radfahrer darauf zu sehen sind?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich ist der Schutzstreifen für Radfahrer nicht von Autofahrern zu nutzen, deshalb heißt er ja "für Radfahrer".

In Ausnahmefällen, wenn der Rest der Straße nicht ausreicht, um aneinander vorbeizufahren, darf man zum Ausweichen den Schutzstreifen befahren, wenn sich gerade kein Radfahrer an der Stelle befindet und muss dann wieder auf die eigentliche Fahrbahn zurück. So zumindest die Theorie laut Straßenverkehrsordnung.

In der Praxis wird aber vieles anders gehandhabt, als die Theorie vorsieht, beim Schutzstreifen für Radfahrer ist es nicht anders.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^