Dubai als Reiseziel wegen Verhaftungen uninteressant?

vom 10.10.2017, 22:56 Uhr

X möchte Urlaub nächstes Jahr in Dubai machen. Seine Freundin M ist jedoch der Meinung, dass er sich die Reise knicken kann, weil die Gefahren für "Mist" verhaftet zu werden groß seien. Schließlich kommt das immer mal wieder vor und darüber wird medial auch berichtet.

Nun meint X, dass diese Verhaftungen ja nur doofen passieren würde, die sich örtlich nicht benehmen. Während M sich beispielsweise auf folgenden Artikel und etlichen ähnlichen im Bezug auf vergewaltigte Touristinnen, die am Ende im Knast landeten, beruft.

Nebenher kam heute auch passend zur Diskussion folgende Meldung rein, welche natürlich M wieder bestätigt, in Dubai keinen Urlaub machen zu wollen. X sieht das alles als unglückliche Zufälle und meint, das würde ja nur Leuten passieren, die unvorsichtig seien, aber das sieht M anders und lehnt den Urlaub in Dubai komplett ab. X ist darüber stink sauer.

Würdet ihr eher auf M ihrer Seite sein und Dubai als Reiseziel meiden, weil da schon Verhaftungen von Touristen & Touristinnen für "Nichtigkeiten" stattfanden oder gar, weil sie Opfer von Straftaten wurden oder seit Ihr der Meinung, X hat recht und man sollte ruhig verreisen? Wie sieht es mit Dubai und Eurer Reiseplanung dorthin aus?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir sind keine ungerechtfertigten Verhaftungen bekannt und daher würde ich bedenkenlos nach Dubai reisen. Opfer von Straftaten kann man in jeder Stadt werden. Mich würden eher die hohen Temperaturen, die Oberflächlichkeit, die Kosten und die langweilige Landschaft/Sehenswürdigkeiten abschrecken.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade Dubai empfinde ich als eines der sichersten Länder weltweit und bei meinen Besuchen dort, habe ich nichts von Vergewaltigungen oder Verhaftungen mitbekommen. Gerade was Vergewaltigungen angeht, da passieren ja bestimmt in Deutschland mehr, als in Dubai. Weil dort die Abschreckung vor den drohenden Strafen weitaus höher und allgegenwärtig ist. Und dann wird mal ein einzelner Schotte dort festgenommen, da wird gleich ein Riesengeschrei gemacht, aber das wird schon ein Vorspiel und auch seinen Grund gehabt haben. Ich kann Dubai als Reiseziel jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin generell auch der Meinung, dass Dubai durchaus eines der sichersten Länder ist, um einen ruhigen Urlaub zu verbringen. Die Polizei ist schnell da und sicherlich auch manchmal mit einigen Touristen sehr umgänglich. So ist es bei Weitem nicht, aber man muss auch als Tourist mal die Kirche im Dorf lassen oder als Außenstehender.

Es ist eben nicht nur der Schotte, der da jetzt verhaftet wurde, sondern kam das Thema "Vergewaltigung" dort schon des Öfteren in den Medien, weil die Damen die vergewaltigt wurden, wie hier es gewagt haben, dies anzuzeigen. Sie ist nicht der einzige Fall der mittelalterlichen Gesetze, auch eine Norwegerin wie man anschaulich dort nachlesen konnte, ereilte ein ähnliches Prozedere.

Das mag sicherlich jetzt nicht heißen, dass dort förmlich auf Touristinnen gewartet wird, aber man muss auch mal klar festhalten und da hat M schon Recht, dass wenn ihr etwas passiert, dass sie als Frau die A-Karte zieht. Denn sie darf es nicht anzeigen, weil sonst ist sie trotz Opfer noch die Böse.

Das kann man auch nicht abwischen als Fauxpas und Missverständnis. Man darf auch nicht vergessen, dass auch noch Steinigen oder Peitschen bis zum Tod in Dubai herrscht, sodass man nicht gerade von zivilisierten Strafen ausgehen kann.

Ich mag Dubai durchaus. Wobei es wirklich nur ein einmaliges Reiseziel ist, weil dann doch zu langweilig für längere Aufenthalte. Trotzdem muss man nicht so tun, als sei da kein Problem durch das mittelalterliche und verquerte Denken für Touristinnen sowie Touristen vorhanden. Man muss schon genau aufpassen, was man tut und Frau M hat da schon Recht, dass sie auch etwas Angst hat.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich machen solche Geschichten Angst. Ähnlich sieht es in Katar und anderen Ländern aus. Wir sehen doch auch, wie schnell sich die Lage in der Türkei geändert hat, wo nun Verhaftungen vorgenommen werden, die man nur als willkürlich bezeichnen kann. Ganz so toll ist der Nahe Osten nicht immer. Letztlich gilt dort überall die Scharia in mehr oder minder starker Ausprägung.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^